Studienfachberatung Kommunikationsdesign und Medien, Diplom

Kommunikationsdesign und Medien, Diplom

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Studiengangsbeschreibung

Das Studium des Kommunikationsdesign soll die Studierenden dazu befähigen, Medien unter der Berücksichtigung ästhetischer, sozialer und ökonomischer Belange zu gestalten. Künstlerische, wissenschaftliche und technische Bestandteile sind deshalb gleichermaßen in dem Studiengang vertreten.

Kommunikationsdesign ist in erster Linie das Design visueller und sprachlicher Kommunikation; zusätzlich beinhaltet es aber auch die Strategien der Kommunikation.

Das Grundstudium vermittelt in einem strukturierten Kurssystem den Studierenden einen Überblick über die künstlerischen, geisteswissenschaftlichen und technischen Grundlagen. Das Hauptstudium ist überwiegend projektorientiert, dabei können Studierende eigene Schwerpunkte setzen und sich in verschiedenen inhaltlichen Bereichen spezialisieren.

Kommunikative Verhaltensweisen und Teamfähigkeit sind neben den fachlichen Inhalten wichtige Kompetenzen, die im Projektstudium gefördert und angewandt werden.

Das Studium fördert eine fundierte und kritische Sicht auf die Entwicklung der Medien und thematisiert auch politische und die ethische Dimensionen der modernen Massenkommunikation. Das breite Spektrum der Studieninhalte und die im Studium vermittelten Methoden, Erkenntnisse und Erfahrungen bieten für die Absolventen vielfältige Berufsmöglichkeiten als Designer oder Künstler: z. B. die Arbeit in Werbe‑ oder Designagenturen, in Verlagen und Fernsehsendern, aber auch Tätigkeiten in den Bereichen Fotografie, Film und Webdesign.

Berufsbild

Das Praktikum findet in aller Regel im 5. Semester statt, kann aber auch innerhalb des Hauptstudiums frei festgelegt werden. Es kann im In‑ und Ausland absolviert werden, geeignet sind Praktikaplätze bei Verlagen, Grafik‑ und Werbeagenturen, bei Radio‑ und TV‑Sendern, Kultureinrichtungen, Pressestellen und größeren Druckereien. Das Praktikum kann auch an der Hochschule stattfinden.

Kommunikationsdesigner werden nach ihrem Abschluß als Diplom‑Designer (FH) Betätigungsfelder in allen Bereichen der Medienproduktion finden, wie z. B. in:

  • Buch‑ und Zeitschriftenverlagen,   
  • Grafik‑ und Werbeagenturen,    
  • TV‑Sende- und Filmanstalten,
  • Multimediafirmen und
  • im Messe‑ und Ausstellungsbau.

Spezialisierungen auf Arbeitsgebiete wie Illustration, Grafik, Ausstellungskonzeptionen usw. sind möglich, einige der Absolventen arbeiten freiberuflich oder in kleineren Teams.