Architektur und Umwelt, Master, im Fernstudium

Akademischer Grad

Master of Science (M.Sc.)

Fakultät

WINGS Fernstudium

Regelstudienzeit

Studienbeginn

zum Winter- oder Sommersemester

Unterrichtssprachen

Akkreditierung

Der Studiengang ist akkreditiert

Voraussetzungen für die Zulassung

Der Fernstudiengang Master Architektur und Umwelt ist ein weiterbildender Studiengang. Um zugelassen zu werden, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

1. Der Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses mit mindestens 180 Credits in Architektur. Für den Masterabschluss werden - unter Einbeziehung des vorangehenden Studiums bis zum zweiten berufsqualifizierenden Abschluss - 300 Credits benötigt.

Kann bei dem Zugang zum Masterstudium die Anzahl von 210 Credits aus dem ersten berufsqualifizierenden Abschluss noch nicht nachgewiesen werden,
müssen bis zur Zulassung zur Master-Thesis weitere 30 Credits über das im Studiengang angebotene Wahlpflichtangebot erworben werden.

Fehlende Studienleistungen können auch durch die Anerkennung nachgewiesener, berufspraktisch erworbener Kompetenzen als studienäquivalente Leistungen nachgeholt werden; dabei ist für 30 Credits mindestens 1 1/2 Jahre berufspraktische Tätigkeit nachzuweisen. Die Voraussetzungen der UNESCO/UIA Charta für Architectural Education werden nur erfüllt, sofern keine Praxiszeit im Rahmen der Zulassungsvoraussetzungen für das Studium angerechnet wird. Siehe auch Richtlinien der EU Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG bzw. UNESCO/UIA Standard.

2. Eine mindestens einjährige qualifizierte berufspraktische Erfahrung in studienrelevanten Aufgabenfeldern nach dem ersten akademischen Abschluss.

Bitte kontaktieren Sie uns, um die Zulassungsvoraussetzungen vor dem Hintergrund Ihrer persönlichen Situation detailliert zu diskutieren.