Hochschule Wismar

Wissensmanagement im Focus der 6. WIWITA

Die Wirtschaftsinformatik ist ein so facettenreiches Lehr-, Anwendungs- und Forschungsgebiet, dass zwei Tage, der 22. und 23. Mai 2008, und vier Workshops kaum ausreichen, um alle Aspekte und aktuelle Themen umfassend beleuchten zu können. Im Mittelpunkt der diesjährigen 6. Wismarer Wirtschaftsinformatik-Tage stehen deshalb die Themen Wissensmanagement und Data Mining, Optimierung von Geschäftsprozessen, Wirtschaftsinformatik und Schule sowie das Thema Regionalentwicklung.

Diese Wismarer Konferenz findet in einem zweijährigen Turnus statt. Sie wird zum sechsten Mal in Folge von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar organisiert und auf bewährte Weise durch das Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern unterstützt. Ziel der WIWITA ist es, Wirtschaft, Verwaltung, und Hoschschulen zusammenzubringen, d.h. ein Forum für Anwender, Entwickler und Forscher im IT-Bereich zu bieten.

Auch zu den Veranstaltungen der 6. WIWITA werden wieder über 100 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet. Sie alle werden am kommenden Donnerstag um 10:00 Uhr im Haus 1, Hörsaal 101 von Michael Berkhahn, Senator der Hansestadt Wismar für Bauwesen und kommunale Betriebe, Mirko Gärber, Vorstandsmitglied der IT-Initiative Mecklenburg-Vorpommern, Prof. Dr. Gunnar Prause, Prorektor für Forschung, und Prof. Dr. Joachim Winkler, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, sowie dem Organisator der Veranstaltung, Prof. Dr. Jürgen Cleve, begrüßt.

Am Donnerstag stehen zwei Hauptvorträge auf dem Programm. Dr. Tino Schuppan vom Potsdamer Institut für eGovernment  wird über „eRegional Governance referieren. Danach wird Herr Mathias Kaldenhoff von Oracle Deutschland Konzepte für den “Aufbau von Software-Industriereferenz­modellen innerhalb einer Universität für die Wirtschaft“ vorstellen.

Die WIWITA befassen sich in vier Workshops mit aktuellen Themen der Informationstechnologie. Im Workshop Wissensmanagement und Data Mining geht es um die Nutzung der Ressource Wissen. In einem zweiten Workshop steht die Optimierung von Geschäftsprozessen im Vordergrund. Das Thema Regionalentwicklung bildet ebenfalls einen inhaltlichen Schwerpunkt der Konferenz. Abgerundet wird das Programm durch einen Workshop, in dem es um Fragen im Bereich der IT-Ausbildung geht, insbesondere der Wirtschaftsinformatik.

Das gesamte Programm sowie weitere Informationen sind im Internet unter www.hs-wismar.de/wiwita.html zu finden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Jürgen Cleve, Tel.: (03841) 753 527 bzw. E-Mail: juergen.cleve@hs-wismar.de.