Hochschule WismarHS Wismar

Wismarer Senioren-Uni mit Erdbeermund

Die Senioren-Uni-Dozentinnen Marlis Schmidt und Hildegard Neubauer (v.l.)

(Wismar) Die Hochschule Wismar lädt am kommenden Freitag, dem 18. Juni 2010, um 15:00 Uhr zur nächsten Senioren-Uni-Vorlesung mit dem Titel „Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund …“ in den Hörsaal 101 in Haus 1 ein. Marlis Schmidt und Hildegard Neubauer werden passend zur Jahreszeit Botanisches und Kulturgeschichtliches über die Erdbeere vorgetragen und – wie bei diesen beiden Referentinnen schon Tradition – dies mit einem entsprechenden Buffet abrunden.

Während die Senioren-Uni-Dozentinnen im letzten Frühjahr noch Blut und Wasser geschwitzt haben, als es das Thema Holunder mit Kostproben zu illustrieren galt, sind die Erdbeeren pünktlich zur Stelle. Hildegard Neubauer bereitet schon seit Tagen kleine Köstlichkeiten vor, und die Referentin zu den „Essbaren Landschaften“ konnte gewonnen werden, verschiedene Erdbeersorten in Töpfen zur Verfügung zu stellen.

In dem einleitenden Vortrag startet Marlis Schmidt mit der Botanik sowie dem Anfang der Erdbeerzucht und greift dann die Kulturgeschichte der Beeren auf. „Was heißt hier Beere?“ werden natürlich die Botanikfans fragen, aber auch darauf gibt es eine Antwort. Weiter geht es durch Mythen, Märchen und Aberglauben bis zu den Erdbeeren für Könige, Prinzessinnen, Herrscher, Helden und schöne Frauen.

Natürlich darf die Literatur nicht fehlen, wie der Titel „Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund …“ schon anklingen lässt. Dazu darf Klaus Kinsky von der DVD angehört werden und alle Senioren werden außerdem an „Strawberry fields“ von Jon Lennon erinnert, vielleicht sogar zu einer Reise nach New York inspiriert.

In Vorbereitung zu dieser köstlichen Senioren-Uni-Vorlesung gibt es auf diesem Weg schon einmal ein Rezept aus dem Jahr 1877 von der berühmten Henriette Davidis zur Einstimmung.

Erdbeerschaum: 1kg frische Walderdbeeren, 3/8l süße Sahne, 250 g Zucker, 1EL abgeriebene Zitronenschale, 1TL gemahlener Zimt
Erdbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen, Sahne und Gewürze steif schlagen, Fruchtpüreè unterheben und mit frischen Walderdbeeren in Glasschalen anrichten.
Guten Appetit und herzlich willkommen zur Seniorenuni!

Marlis Schmidt lässt in doppeltem Sinne ihre Erfahrung sprechen, denn die Deutschlehrerin des International Office der Hochschule Wismar hat nicht nur Germanistik studiert, sondern auch eine Gärtnerinnenlehre erfolgreich beendet. Die Referentin Hildegard Neubauer arbeitet als Hauswirtschaftslehrerin und nimmt bereits das dritte Mal gemeinsam mit Marlis Schmidt, an der Senioren-Uni teil.

Die Veranstaltungen der Senioren-Uni Wismar richten sich in erster Linie an Personen, die das 55. Lebensjahr erreicht haben. Deren Partner und jüngere Interessenten sind ebenso herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Vorlesung wie auch während der kurzen Kaffepause können die Vorlesungsteilnehmer  mit dem Referenten über das Thema diskutieren. Bei Besuch einer Einzelveranstaltung kann der Beitrag in Höhe von 14,50 Euro auch direkt vor Beginn der Veranstaltung beglichen werden.