Hochschule WismarHS Wismar

Wismarer Alumni und Doktoranden berieten und feierten

Rund einhundert Ehemalige der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften waren der herzlichen Einladung zum aufschlussreichen und unterhaltsamen Wiedersehensprogramm auf den Wismarer Campus gefolgt.

Mit gebannter Aufmerksamkeit verfolgten die Absolventen der Hochschule Wismar den Gastvortrag des Diplom-Psychologen Heiko Kroy und ließen sich immer wieder zu regelrechten Lachsalven hinreißen.

Unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Juhani Laurinkari (ganz rechts), Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften, fand das erste finnisch-deutsche Doktorandenseminar an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und die Gründung einer gemeinsamen Doktorandenschule statt.

(Wismar)  Ehemalige und künftige Absolventen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar verlebten am Samstag, dem 5. Juni 2010, einen aufschlussreichen und amüsanten Tag auf dem Wismarer Campus. Ein Tagesprogramm, welches Vergangenheit und Zukunft gleichermaßen beinhaltete, prägte den ausgesprochen kommunikativen und informativen Charakter dieser nunmehr 7. Veranstaltung.

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich am Samstag, dem 5. Juni 2010, ab 9:00 Uhr rund 100 Absolventen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Wismar wieder auf ihrem früheren Campus eingefunden. Begrüßt wurden die ehemaligen Studenten aus den Direkt- und Fernstudiengängen Betriebswirtschaft, Business Consulting, Management sozialer Dienstleistungen, Sales and Marketing, Wirtschaftsrecht sowie Wirtschaftsinformatik durch den Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Professor Dr. Joachim Winkler, die Vorsitzende des Akademischen Senats, Professor Dr. Sabine Mönch-Kalina und den Organisator des Alumni-Treffens, Professor Dr. Emil Larek. Der Dekan gab in seiner Eröffnungsrede einen revuehaften Rückblick über die Entwicklung der Fakultät und ließ auch aktuelle Informationen nicht zu kurz kommen. So berichtete er nicht nur über die gegenwärtigen Studiengänge und Institute der Fakultät, sondern auch über das Konzept „Hochschule 2020“. Seine Rede schloss mit den Worten: “Ich bin stolz auf die Fakultät“.

Anschließend zog in dem Hörsaal, in dem üblicherweise scheinbar trockene Themen wie Statistik oder Bilanzanalyse vermittelt werden, ein Erlebnisvortrag die Hörer – darunter rund 20 ehemalige Dozenten – in ihren Bann. Als Gastredner gewährte der Diplom-Psychologe Heiko Kroy unter dem Titel „INSIGHTS Discovery -Bekennen Sie Farbe!“ allen Teilnehmern der Veranstaltung einen Einblick in ihre eigenen Verhaltensweisen und half dabei, Verhaltensmuster zu durchschauen. Die Zuhörer erfuhren so auf unterhaltsame Weise, wie andere Menschen sie wahrnehmen und einschätzen, aber auch wie sie sich in Zukunft darauf einstellen können.

Nach dem Vortrag, der nach Aussage verschiedener Teilnehmer gleichermaßen unterhaltsam wie erhellend war, ging es zu einem gemeinsamen Fototermin, bevor sich die Absolventen ihren Studiengängen nach in kleinere Gruppen aufteilten, um gemeinsame Erinnerungen aufzufrischen, mit ehemaligen Professorinnen und Professoren zu plaudern oder auch zukünftige Projekte vorzubereiten.

Allerdings war das Alumni-Treffen nicht ausschließlich auf reine Unterhaltung und Kontaktpflege ausgerichtet. Für zwölf Teilnehmer ist das eigene Bildungsprogramm noch keineswegs abgeschlossen, da die Hochschule Wismar zusammen mit der University of Eastern Finland in Kuopio einen strukturierten Zugang zur Promotion anbietet. Daher fand parallel zu dem bunten Programm auch das erste finnisch-deutsche Doktorandenseminar statt, welches zugleich die Gründung einer gemeinsamen Doktorandenschule der beiden Hochschulen markiert. Unter Leitung von Professor Dr. Dr. Juhani Laurinkari, einem der renommiertesten Sozialpolitiker Finnlands und Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften, berichteten mehrere der bisher angenommenen Doktoranden über ihre Forschungsthemen und stellten ihre Thesen zur Diskussion. Professor Dr. Nobert Grünwald, der es sich als Rektor der Hochschule Wismar nicht nehmen ließ die Teilnehmer der Doktorandenschule persönlich zu begrüßen, äußerte sich beeindruckt von dem Engagement und der Intensität, mit der die Nachwuchswissenschaftler ihre Promotionsprojekte parallel zu ihrer Berufstätigkeit vorantreiben.

Das gemeinsame Mittagessen in der Mensa nutzten die meisten Absolventen, um auf der Sonnenterrasse gemütlich über alte Zeiten zu plaudern sowie sich über Erlebtes und Neues auszutauschen. Wegen des schönen Frühlingswetters wurden viele Aktivitäten ins Freie verlegt. Highlight für die Absolventen des Master-Studiengangs Business Consulting war ein Segeltörn auf der Ostsee, den auch Absolventen anderer Studiengänge nutzten. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik hatte sich ebenfalls etwas Besonderes ausgedacht. Professor Dr. Harald Mumm lud die Absolventen zu einer Strandwanderung  von Wendorf nach Zierow ein. In einem „Netzwerkcafé“ tauschten sich die Ehemaligen des Studienganges „Management sozialer Dienstleistungen“ aus. Ab 18:00 Uhr trafen sich Absolventen und Promovenden zum Grillen und ließen im Studentenclub „Block 17“ den erlebnisreichen Tag ausklingen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Jost W. Kramer, Tel.: (03841) 753 441 bzw. E-Mail: jost.kramer@hs-wismar.de.