Hochschule Wismar

Wetter und Klima im Wismarer Seniorenuni-Hörsaal

Prof. Dr. Erich Übelacker nimmt sich auch während der Kaffeepause Zeit, um auf die zahlreichen Fragen seiner Seniorenuni-Studenten zu antworten.

Prof. Dr. Erich Übelacker hatte bereits 2006 die Seniorenuni-Studenten auf eine Reise ins Weltall mitgenommen.

Mit Prof. Dr. Erich Übelacker wird ein den Wismarer Seniorenuni-Studenten bekannter Dozent am Freitag, dem 19. September 2008, zu gewohnter Zeit um 15:00 Uhr im Hörsaal 101 in das Wintersemester 2008/2009 starten. Nicht die Erde als Staubkorn im Universum oder Vulkane und Erdbeben stehen diesmal im Mittelpunkt seiner Vorlesung, sondern zwei Begriffe, die zum Tagesgespräch vieler Menschen gehören: „Wetter und Klima“.

Seine nunmehr dritte Vorlesung im Wismarer Seniorenuni-Zyklus wird Prof. Übelacker mit den Grundlagen der Meteorologie beginnen. Dazu gehören Hochs und Tiefs, Monsun, Passat, Wirbelstürme und El Nino. Die globalen Windsysteme werden dabei genauso zu ihrem Recht kommen wie lokale Phänomene. Im zweiten Teil werden die globale Erwärmung, ihre Ursachen und Auswirkungen besprochen. Der Seniorenuni-Dozent wird erläutern, weshalb er überzeugt ist, dass folgende Fragen und Probleme das Schicksal unserer Enkel maßgeblich mitbestimmen werden: Sonne oder Treibhauseffekt? Steigt der Meeresspiegel weiter an? Bricht der Golfstrom zusammen?  Gibt es in 50 Jahren bei uns noch Schnee und Eis?

Erich Übelacker, Jahrgang 1936, studierte in Stuttgart und Paris Physik und Astronomie. Von 1975 bis 2000 war er als Direktor des Hamburger Planetariums tätig und zwei Jahre lang "Wetterfrosch" im NDR-Fernsehen. Daneben war er UNESCO- Berater für Planetarien in aller Welt und moderierte 100 wissenschaftliche Fernsehsendungen in der ARD. Seit seiner Pensionierung im Jahr 2000 begleitet Übelacker als wissenschaftlicher Reiseleiter Gäste bei Kreuzfahrten in die Arktis und Antarktis. Dabei untersucht er die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf Wetter und Eis.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, Tel.: (03841) 753 139 bzw. E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das Programm der Seniorenuni Wismar finden Sie im Internet unter www.seniorenuni-wismar.de.