Warnemünder Stapellauf vorgezogen

Eine Läuferin und ein Läufer sind auf dem Weg in die Gartenanlage und zeigen lächelnd "DAumen hoch".
2021: Swantje Menzel aus Groß-Gerau und Florian Schülke aus Ravengiersburg begeben sich lächelnd auf den Rückweg des 3-Seemeilen-Laufs von der Strandpromenade zum Campus.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Kleine Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren sind gerade auf dem Warnemünder Campus zum 3-Kabellängen-Lauf gestartet.
Start zum 3-Kabellängen-Lauf der Altersklasse 6 bis 9 2021 auf dem Warnemünder Campus.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Vier Läufer sind auf den letzten Metern ins Ziel durch die Gartenanlage „Zum Moor“ zu sehen.
2021: Auf den letzten Metern ins Ziel durch die Gartenanlage „Zum Moor“ in Richtung Campus liefen die 6 Seemeilen-Läufer dem Regenschauer davon.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Ein Läufer dicht am Warnemünder Strand kämpft trotz grauer Wolken, stürmischen Winds und Strandsand auf der Strecke des 6-Seemeilen-Laufs.
Graue Wolken, stürmischer Wind und Strandsand auf der Strecke des 6-Seemeilen-Laufs waren 2021 besondere Herausforderungen.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

(Rostock-Warnemünde) Küstenluft schnuppern, den Blick über die Ostsee und ein Blütenmeer schweifen lassen während man die 3 oder 6-Seemeilen lange Strecke absolviert, das ist in diesem Jahr bereits im Frühling statt im Herbst möglich. Am Freitag, dem 20. Mai 2022, um 15:30 Uhr wird auf dem Campus Richard-Wagner-Straße 31 der 3 Kabellängen-Lauf für die Jüngsten der Altersklassen 5 bis 9 gestartet. Eine halbe Stunde später, um 16:00 Uhr, fällt am selben Ort der Startschuss für den 3- sowie den 6 Seemeilen-Lauf. Für alle drei Läufe erfolgt Die Startnummernausgabe ab 14:00 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort über die Webseite www.hs-wismar.de/stapellauf möglich. Dort sind ebenfalls Karten der Strecken sowie Hinweise zu Startgebühren, Zeitmessung sowie Sanitäreinrichtungen zu finden.

Über Stock und Stein, an Gärten und am Strand entlang
Während die kürzeste Laufstrecke für Mädchen und Jungen (3 Seemeilen entsprechen 555 Meter) ausschließlich auf dem Campus abgesteckt ist, befinden sich für die Kabellängen-Läufe nur Start und Ziel auf dem Hochschulgelände. Der erste – gemeinsame – Streckenabschnitt führt durch die Kleingartenanlage „Am Moor“ und in Höhe der beruflichen Schule ecolea über die Parkstraße auf die Strandpromenade. Während die 3-Seemeilen-Strecke (5,55 Kilometer) in Richtung Leuchtturm mit der Wendeschleife vor dem aja-Ressort ausgeschildert ist, müssen die 6-Seemeilen-Läufer (11,11 Kilometer) nach Westen abbiegen. Sie werden auf dem Planetenweg durch den Küstenwald laufend mit wunderbaren Ausblicken auf das Meer belohnt. Am Planeten Neptun ist für sie die Wendeschleife eingerichtet.

Maritimes Lauferlebnis
Nicht nur die Streckenlängen – in Seemeilen oder Kabellängen angegeben – stehen symbolisch für die Organisation des Warnemünder Stapellaufes durch den Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Bereits zur Premiere im Jahr 2017 durften sich alle Läufer über ein spezielles Laufpatent freuen, welches auch in diesem Jahr wieder ausgestellt wird. Auf die jeweils ersten drei Gewinner eines Laufes warten ganz besondere, an der Hochschule gestaltete und gefertigte Medaillen sowie spezielle Silikonarmbänder. In der noch jungen Geschichte des Stapellaufes gab es mehrere Besonderheiten. 2017 gingen die ersten Laufbegeisterten am Bereich Seefahrt an den Start. 2018 waren orkanartige Böen der Grund dafür, dass das Organisationsteam schweren Herzens den geplanten zweiten Stapellauf kurz vor dem Start absagen musste. 2020 konnte aufgrund der Corona-Pandemie kein Laufveranstaltung stattfinden, während 2021 unter besonderen Hygienevorschriften mit kleinem Starterfeld der Warnemünder Stapellauf durchgeführt wurde. In diesem Jahr ertönen die Startschüsse statt zum Wintersemesterstart im Herbst bereits im Frühling – im Rahmen der CampusErlebenWoche am ersten Abend der beiden Hochschulinformationstage „Campus Ahoi“. So haben laufbegeisterte Warnemünde-Gäste nicht nur die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Sie können auch das Programm am 20. und 21. Mai 2022 nutzen, um das Studienangebot am Warnemünder Standort kennenzulernen.

Detailinformationen
Alle Informationen zu Startgebühren, zur Startnummernausgabe, zum detaillierten Streckenverlauf, zur transpondergestützten Zeitmessung und zur Siegerehrung dieses Laufsportereignisses des Bereiches Seefahrt, Anlagen-technik und Logistik sind auf der Webseite www.hs-wismar.de/stapellauf zu finden. Über diese Webseite ist auch das externe Anmeldeportal myraceresult erreichbar.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Prof. Dr.-Ing. Sven Dreeßen,