Warnemünder Stapellauf 2019

Touristen und Teilnehmer am Warnemünder Stapellauf über 3 und 6 Seemeilen teilen sich kurz nach dem Start die Promenade.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Mehr als nur einen Blick auf die Ostsee können die Läufer auf der 3 und 6 Seemeilen-Strecke genießen.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Drei Kabellängen mit kleinem Hindernisparcours absolvieren die jüngsten Teilnehmer des Warenmünder Stapellaufes.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

(Rostock-Warnemünde) Am Freitag, dem 20. September 2019, wird um 15:30 Uhr auf dem Campus Richard-Wagner-Straße 31 der 3 Kabellängen-Lauf für die Jüngsten der Altersklassen 5 bis 9 gestartet. Eine Stunde später, um 16:30 Uhr, erfolgt am nördlichen Rand des Warnemünder Stephan-Jantzen-Parks in Nähe des aja-Hotels der Startschuss zum 6 Seemeilen-Lauf. Zum Leuchtturm, zurück auf der Promenade in Richtung Küstenwald, auf dem Planetenweg bis zum Planeten Neptun, zurück zum Dünenaufgang 24, weiter über den Sportpark und durch die Kleingartenanlage „Am Moor“ zum Campus des Bereiches Seefahrt – diese Wegführung verspricht wieder wunderbare Ausblicke und frische Seeluft. 17:00 Uhr wird der 3 Seemeilenlauf an selber Stelle gestartet. Die Teilnehmer dieses Laufes biegen jedoch schon am Dünenaufgang 24 in Richtung Sportpark ab. Für alle drei Läufe erfolgt Die Startnummernausgabe ab 14:00 Uhr auf dem Campusgelände. Anmeldungen sind ab sofort über die Webseite www.hs-wismar.de/stapellauf möglich.

Maritimes Lauferlebnis
Nicht nur die Streckenlängen – in Seemeilen oder Kabellängen angegeben – stehen symbolisch für die Organisation des noch jungen Stapellaufes durch den Bereich Seefahrt der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Bereits zur Premiere im Jahr 2017 durften sich alle Läufer über ein spezielles Laufpatent freuen, welches auch in diesem Jahr wieder ausgestellt wird. Auf die jeweils ersten drei Gewinner eines Laufes warten ganz besondere, an der Hochschule gestaltete und gefertigte Medaillen sowie spezielle Silikonarmbänder. Beim 3 Kabellängen-Lauf (555 Meter) sind auf dem Campus drei Runden um den Kühlteich inklusive diverser Hindernisse zu absolvieren. Außerdem wurde für die 5- bis 9-Jährigen eine Knotenbahn vorbereitet. Über Promenadenpflaster, sandige Küstenpfade, geharkte Wege der Kleingartenanlage und schließlich das Hochschulgelände führen der 3 Seemeilenlauf (5,55 Kilometer) und der 6 Seemeilenlauf (11,11 Kilometer) bis zum Campus.

Historie und Detailinformationen
2017 gingen die ersten Laufbegeisterten am Bereich Seefahrt an den Start. 2018 waren orkanartige Böen und ein Wolkenbruch Auslöser dafür, dass das Organisationsteam schweren Herzens den geplanten zweiten Stapellauf kurz vor dem Start absagen musste. Alle Informationen zu Startgebühren, zur Startnummernausgabe, zum detaillierten Streckenverlauf, zur transpondergestützten Zeitmessung und zur Siegerehrung dieses Laufsportereignisses des Bereiches Seefahrt sind auf der Webseite www.hs-wismar.de/stapellauf zu finden. Über diese Webseite ist auch das externe Anmeldeportal myraceresult erreichbar.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Prof. Dr.-Ing. Sven Dreeßen,