Hochschule WismarHS Wismar

Vom Ruderrettungsboot zum Seenotkreuzer

Jörg Westphal vor dem in Warnemünde liegenden Seenotrettungskreuzers „Vormann Jantzen“ mit der Eintrittskarte zu seiner Senioren-Uni-Vorlesung.

Jörg Westphal an Deck des in Warnemünde liegenden Seenotrettungskreuzers „Vormann Jantzen“ mit der Eintrittskarte zu seiner Senioren-Uni-Vorlesung. Der große Löschwassermonitor (das rote kanonenartige Gebilde) kann in der Minute 6000 Liter 100 m weit befördern.

Mit den kritischen und lebensbedrohlichen Aspekten der Fortbewegung auf Ost- und Nordsee werden die Senioren-Uni-Studenten am Freitag, dem 5. Dezember 2008, konfrontiert. Jörg Westphal lädt um 15:00 Uhr in den Hörsaal 101, Haus 1, zur Vorlesung mit dem Titel „… wir kommen! Vom Ruderrettungsboot zum Seenotkreuzer“ ein.

Seit 143 Jahren gibt es die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, kurz DGzRS. Seit über 21 Jahren ist Jörg Westphal ehrenamtlich als freiwilliger Rettungsmann auf der Seenotstation Wustrow/Fischland-Darß tätig und seit zwei Jahren leitet er das Informationszentrum der DGzRS mit Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit in Mecklenburg-Vorpommern. Als gebürtiger Wismarer freut es Westphal besonders vor den Wismarer Senioren-Uni-Studenten sprechen zu können. Während der Vorlesung wird er sowohl auf die 54 Stationen an der Nord- und Ostseeküste als auch auf die 20 Seenotkreuzer mit hauptamtlicher Besatzung eingehen. Zur Unterstützung seiner Worte wird er ein Video einsetzen. Wer sich vorab ein Bild von der Seenotrettungsstation in der Nähe des Wismarer Campus machen möchte, der muss nach Timmendorf auf der Insel Poel fahren. Dort liegt die „Günther Schöps“ im Hafen. Dieses achteinhalb Meter lange Seenotrettungsboot kommt im Ernstfall mit einer Crew aus Freiwilligen zum Einsatz.

Wie und wann die DGzRS zum Einsatz kommt, wird der 46-jährige Senioren-Uni-Dozent auch anhand von Beispielen erläutern. So fuhren die Helfer in diesem Jahr bis zum 31. Oktober 2008 insgesamt 1126 Einsätze. Darunter waren 421 Bergungsfahrten zwischen Timmendorf und Ueckermünde. Es wurden dabei 343 Personen aus einer Gefahrensituation befreit und 38 Personen aus Seenot gerettet. Dabei herrschten ganz unterschiedliche Wetterverhältnisse von klirrender Kälte bis zur extremen Sommerhitze, von ruhiger bis zu aufgewühlter und rauer See. Einer der außergewöhnlichsten Fälle ereignete sich im August dieses Jahres vor Ahrenshoop/Fischland. Trotz widriger Wetter- und Seegangsverhältnisse gelang es der Besatzung des Warnemünder Seenotkreuzers Arkona drei Männer und eine Frau, die mit ihrem gekenterten Segelkutter über eine Stunde im 18 Grad kalten Ostseewasser trieben, zu retten.

Für Fragen, wie z.B. welche Ausbildung man als Seenotretter braucht, steht Jörg Westphal während der bewährten Kaffeepause zur „Vorlesungshalbzeit“ ebenso zur Verfügung wie nach der Vorlesung.

Im Informationszentrum Nordost der DGzRS ist Jörg Westphal auf Anfrage auch im historischen Gebäude Am Leuchtturm 1 in Warnemünde zu erreichen, Tel.: 0381-514 09. Dieses Gebäude gehörte einst Stephan Jantzen, dem bekannten Seemann, Lotsenkommandeur und Seenotretter.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, Tel.: (03841) 753 139 bzw. E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de.