Umcodierung der Hansestadt Wismar

Vier der 13 Teilnehmer der 16. Internationalen Sommerakademie bei der Umsetzung ihrer Konzepte in der Werkstatt. (v. l.) Martin López Navarro (Spanien), Stefania Smolkina (Russland), Andre Heuchling (Potsdam), Galina Dzanitcina (Russland)

Bild der Einladungskarte zur Abschlusspräsentation der 16. Internationalen Sommer-akademie Wismar gestaltet vom Büro „res d“ Köln

(Wismar)  Die Hansestadt Wismar steht im Fokus der „16. Internationalen Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst“. Mit alternativen Zeichen und Orientierungssystemen werden typische Charakteristika in der historischen Altstadt umcodiert. Zum Abschluss der dreiwöchigen Workshops werden die Teilnehmer aus Russland, Spanien, Österreich, China und verschiedenen Städten Deutschlands ihre Entwürfe präsentieren. Dazu sind alle Interessierten am Freitag, dem 19. August 2011, um 17:00 Uhr in das Foyer der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die Teilnehmer der „16. Internationalen Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst“ haben sich unter dem Titel „Pfadfinder“ mit der Designerin Rebecca Schröder und dem Architekten Ingo Plato aus dem Kölner Büro „'res d' auf die Suche nach alternativen Zeichen und Orientierungssystemen im öffentlichen Raum gemacht. Mit Vorträgen, Filmen und einer Führung durch die Wismarer Altstadt wurden die insgesamt 13 Teilnehmer aus dem In- und Ausland in der ersten Woche auf die Thematik vorbereitet. Ihre Aufgabe ist es Charakteristika in der Wismarer Altstadt zu entdecken und mit neu entwickelten Systemen in einem anderen Zusammenhang erscheinen zu lassen.

Studenten sowie „Young Professionals“ genannte Berufseinsteiger aus Architektur und Design, die vor allem aus den Bereichen Mode, Kommunikation und Produkt kommen, arbeiten seit dem 1. August 2011 in drei Gruppen an Konzepten zu dieser Thematik. Die Teilnehmer sind für insgesamt drei Wochen aus Russland, Spanien, Österreich, China und verschiedenen deutschen Städten gekommen. Nach den morgendlichen Einführungskursen zum Modellieren, zum Druck und zur Fotografie arbeiten sie täglich an ihren Entwürfen. Dabei haben sie zum Beispiel die städtische Beleuchtung in der Wismarer Altstadt in den Mittelpunkt ihrer Arbeiten gestellt. So soll eine typische Straßenlaterne aus der Wismarer Innenstadt nachempfunden und in einem anderen Zusammenhang dargestellt werden. Mit blauem Licht soll diese Laterne kurzzeitig die Fassaden der Altstadt beleuchten – so die bisherige Idee. Anhand kleiner Boxen werden von einer anderen Gruppe verschiedene Details des Stadtbildes verschiedenen Stellen aufgestellt werden und einen subtil veränderten Blick auf die Hansestadt ermöglichen. Weitere Ideen wurden diskutiert, wie zum Beispiel die ehemalige Getränkefabrik Wismaria am Mühlenteich oder die Straßennamen in der Altstadt  Bereits in der dritten Augustwoche, und damit am Ende der Sommerakademie Wismar, werden die Ergebnisse präsentiert.

Am Freitag, dem 19. August 2011 um 17:00 Uhr laden die Dozenten und Teilnehmer der 16. Internationalen Sommerakademie Wismar in das Foyer der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zur Abschlusspräsentation ein. In diesem Jahr ist ein neuer Blick auf die Hansestadt zu erwarten. Der künstlerische Leiter und Initiator, Professor Valentin Rothmaler, wird die Gäste mit einem Grußwort willkommen heißen. Alle interessierten Wismarer und Gäste sind herzlich auf den Campus der Hochschule Wismar (Foyer, Haus 7a, Philipp-Müller-Straße 14, 23966 Wismar) eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Fakten:

Dozenten der Hauptklasse Design/ Architektur
Rebecca Schröder und Ingo Plato, Büro “res d” Köln

Thema der Hauptklasse
Pfadfinder. Alternative Zeichen und Orientierungssysteme im öffentlichen Raum.

Einführungskurse
Modellieren, Tobias Trauzettel
Druck, Olaf Anders
Fotografie, Iris vom Stein

Künstlerischer Leiter/Initiator
Prof. Valentin Rothmaler

Teilnehmer der 16. Internationalen Sommerakademie Wismar:
Heike De Quatros, Galina Dzanitcina, Svetlana Feoktistova, Andre Heuchling, Olga Lanina, Elena Mali, Martin López Navarro, Anna Saychuk, Stefania Smolkina, Dingquan Sun, Marie-Therese Timm, Christina Vinke, Kathrin Wehrheim

Weitere Informationen:
www.sommerakademie.hs-wismar.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Holtmann M.A., Tel.: 03841 753-196 bzw. E-Mail: silke.holtmann@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf