Hochschule Wismar

Studentische Filmglanzlichter zur Festwoche

Ein beliebter Veranstaltungsort In abendlicher Beleuchtung: Das Foyer des Hauses 7 auf dem Campus der Hochschule Wismar mit der markanten Schräge des Hörsaals, in dem die Studentenfilme gezeigt werden.

Während der Festwoche „100 Jahre Hochschule Wismar“ wird es unter anderem auch ein Filmglanzlicht geben. Am Sonnabend, dem 17. Mai 2008, werden von 15 bis 20 Uhr im Hörsaal des Hauses 7a die interessantesten Studentenfilme von Wismarer Kommunikationsdesign-Studenten vorgeführt. Einige davon wurden sogar schon bei Wettbewerben prämiert, andere sind Diplomfilme.

Das Filmprogramm ist in fünf Blöcke unterteilt. Bei den Filmen des ersten Blockes handelt es sich um pointierte Typografie-Animationen aus dem Jahre 2007, die kurze Geschichten erzählen. Ihr gemeinsames Thema lautet „Berufe“. Von 16 bis 17:30 Uhr läuft dieser Block mit sechs Filmen, darunter auch die drei prämierten Filme „Friedenshof II“ (1. Preis Filmfest Prora o6), „Unter der Glocke“ (2.Preis Filmwettbewerb der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. 2008) und „Aserkop Do“ (3. Preis beim Bundes-Jugendfilmfestival „FISH 08“), die „einstürzende Neubauten“, Umwelt bzw. ein Kampfsport-Jugendcamp behandeln. Wer schon vor der Filmpräsentation etwas Filmluft schnuppern möchte, kann dies mit Hilfe der Website „podfolio.hs-wismar.de“ tun. Dort haben zum Beispiel Marcel Krumbiegel und Jan Sickinger ihren visuellen Rap zur politischen Ökonomie „Arbeit?“ eingestellt.

Im Block II läuft ab 18 Uhr ein 45-minütiges Porträt eines jungen Autisten, „Land in Sicht“. Da diese Vorführung eine Premiere ist werden sogar die Protagonisten anwesend sein. Block III wartet von 19 bis 20:30 Uhr mit zwei Dokumentarfilmen zu den Themen Genmais-Anbau („Die Grenze des Erlaubten“) und der USA-Grenze zu Mexiko („Welcome to Tijuana“) auf. Block IV beginnt um 21 Uhr und beinhaltet die 70-minütige Reportage „Spasibo“ über Hilfekonvois für die Ukraine. Zu guter letzt dürfen sich dann die Zuschauer im Block V Filme aus den Jahren 2005 und 2006 wünschen. Beginn ist um 22.30 Uhr, das Ende ist offen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Jochen Wisotzki von der Fakultät Gestaltung, Tel.: (03841) 753 546 bzw. E-Mail: jochen.wisotzki@hs-wismar.de.