Hochschule WismarHS Wismar

Starkes Team für duales Schiffsbetriebstechnikstudium

Der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering (4.v.l.), sowie der Präsident der Rostocker Industrie- und Handelskammer, Wolfgang Hering (links), im Kreise der Repräsentanten und Unterzeichner der Kooperationsverträge zum bundesweit einmaligen dualen Bachelorstudiengang Schiffsbetriebstechnik der Hochschule Wismar.

oben: Fünf Unterschriften unter einem Kooperationsvertrag zum bundesweit einmaligen dualen Bachelorstudiengang Schiffsbetriebs¬technik der Hochschule Wismar, Ausbildungs¬richtung Mechatroniker, eröffnen jungen Leuten neue Bildungsmöglichkeiten. von links: Irmhild Düwel, Geschäftsführerin des Aus- und Fortbildungszentrums Schifffahrt und Hafen GmbH, Paul Soulsby, Senior Vice Präsident von AIDA Cruises, Prof. Dr. Norbert Grünwald, Rektor der Hochschule Wismar, Tino Hensel, Geschäftsführer der European Cruise Academy, sowie der Leiter der Beruflichen Schule HIS des Landkreises Güstrow, Heinz Thunecke.

Von links: Karl-Heinz Seidel, stellvertretender Leiter der Beruflichen Schule der Hansestadt Rostock - Metalltechnik, Irmhild Düwel, Geschäftsführerin des Aus- und Fortbildungszentrums Schifffahrt und Hafen GmbH, sowie Prof. Dr. Norbert Grünwald, Rektor der Hochschule Wismar, unterzeichnen den Kooperationsvertrag zum bundesweit einmaligen dualen Bachelorstudiengang Schiffsbetriebstechnik der Hochschule Wismar, Ausbildungsrichtung Schiffsmechaniker.

Für einen deutschlandweit einmaligen dualen Studiengang ist ein hervorragendes Ausbildungsteam die Grundlage. Im Beisein von Erwin Sellering, Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, bekräftigten dies am Mittwoch, dem 22. April 2009, in der IHK zu Rostock mit ihrer Unterschrift unter zwei Kooperationsverträge der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, der Senior Vice Präsident von AIDA Cruises, Paul soulsby, der Geschäftsführer der European Cruise Academy, Tino Hensel, der Leiter der Beruflichen Schule HIS des Landkreises Güstrow, Heinz Thunecke, der stellvertretende Leiter der Beruflichen Schule der Hansestadt Rostock - Metalltechnik,Karl-Heinz Seidel, sowie die Geschäftsführerin des Aus- und Fortbildungszentrums Schifffahrt und Hafen GmbH, Irmhild Düwel,

Wenn im September 2009 die ersten Studenten des dualen Studienganges Schiffsbetriebstechnik an der Hochschule Wismar, Außenstelle Rostock-Warnemünde, ihre Ausbildung beginnen, haben sie sich nicht für ein Studium, sondern zugleich einen Ausbildungsberuf entschieden: den zum Mechatroniker oder den zum Schiffsmechaniker. Ähnlich wie eine hochqualifizierte Crew an Bord eines Schiffes für einen reibungslosen Transport über die Weltmeere sorgt, sorgt ein Spezialistenteam für eine hervorragende und zügige Ausbildung zum Bachelor of Science und technischen Schiffs-Offizier mit einem der gewählten Berufsabschlüsse. Während der Hochschule Wismar die Konzeption, Organisation und Durchführung des Studienganges obliegt, sind die vertragsschließenden Reedereien in Kooperation mit den beruflichen Ausbildungseinrichtungen für die Elemente der Berufsausbildung verantwortlich.

Für die Ausbildung zukünftiger Mechatroniker im Rahmen des dualen Studienganges Schiffsbetriebs­technik kooperieren die Reederei AIDA Cruises, die European Cruise Academy, die Berufliche Schule HIS des Landkreises Güstrow und das Ausbildungszentrum Schifffahrt und Hafen Rostock (AFZ) mit der Hochschule Wismar. Bei der Ausbildung zum Schiffsmechaniker sitzen zahlreiche Reedereien, das AFZ und die Berufliche Schule der Hansestadt Rostock – Metalltechnik mit der Hochschule Wismar im Kooperationsboot.

Im Vorfeld der Unterzeichnung der Kooperationsverträge wurden von der Industrie und Handelskammer zu Rostock die Top-Ausbildungsbetriebe 2008 ausgezeichnet, darunter auch der Unterzeichner AIDA Cruises. „Dass die Verbindung von Berufsausbildung und Studium nicht nur Zeitersparnis für Studenten und Unternehmen bringt, sondern ebenso eine hohe Qualität garantiert, wird auch durch die Top-Ausbilder-Auszeichnung unterstrichen“, so Prof. Dr. Karsten Wehner, Bereichsleiter Seefahrt der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar. Der Studiengangsverantwortliche Prof. Dr. Michael Rachow ergänzt: „Die Unternehmen werden stark in die gesamte Ausbildung einbezogen. In den ersten drei Jahren wechseln sich Theorie und Bordeinsatz ab, am Ende dieser drei Jahre wird die Berufsausbildung abgeschlossen und die Grundlagenmodule des Bachelorstudiums sind absolviert. Eine solide Basis für die Vermittlung der Fachmodule des Studiums zum Schiffsingenieur in den verbleibenden zwei Jahren am Standort Rostock-Warnemünde.“

Informationen zum dualen Studiengang sind auf der Webseite des Bereich Seefahrt bereitgestellt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Studiengangsverantwortlichen, Prof. Dr. Michael Rachow, Tel.: 0381 498 58 83 bzw. E-Mail: michael.rachow@hs-wismar.de.