Hochschule Wismar

Sommer, Sonne, Schnupperstudium

Zur Vorlesung im Rahmen der Sommerhochschule 2006 zum Thema "Welcher Baustoff saugt wie viel Wasser?" gehörte auch ein praktischer Teil, dem sich hier mit Interesse der damals 17-jährige Matthias Blischke vom Gymnasium Gadebusch (links) und Franz Finke (16) vom Fridericianum Schwerin widmen.

Schülerinnen vor der Mensa, die die Ergebnisse einer "Sonnenuhr-Aufgabe" präsentieren.

Die Vergrößerung eines Fliegenauges an einem Elektronenmikroskop gehörte zu einer der interessanten Schnuppervorlesungen der Sommerhochschule 2006, gehalten von Dr. Jan Heeg am Bereich Elektrotechnik und Informatik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

Die Hochschule Wismar lädt wieder Jugendliche der Klassen 10 bis 13 zur beliebten Sommerhoch­schule ein und öffnet insbesondere für technisch Interessierte vom 3. bis 6. Juni 2008 die Türen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

Ursprünglich als speziell für Mädchen gedachtes Angebot sind aufgrund der großen Nachfrage nun auch Jungen herzlich willkommen, sich in den Bereichen Elektrotechnik und Informatik, Bauingenieurwesen, Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik, Nautik/Verkehrsbetrieb sowie Schiffsbetriebs-, Anlagen- und Versorgungstechnik zu informieren. Die Veranstaltung wird anhand praktischer Versuche, Probevorlesungen und Präsentationen die Entscheidung für den richtigen, den persönlichen Neigungen entsprechenden Studiengang erleichtern.

Alle Fragen zum Studienablauf und zur Organisation sowie zu fachlichen Inhalten lassen sich direkt vor Ort mit den jeweiligen Ansprechpartnern klären. Ganz nach dem Motto „Studieren probieren“ erhalten 14 Schülerinnen und 14 Schüler die Möglichkeit, das einwöchige Angebot der Fakultät für Ingenieurwissenschaften wahrzunehmen. Professoren und Mitarbeiter dieser Fakultät werden die Schüler dabei unterstützen, die in ihnen steckenden Begabungen und Fähigkeiten zu entdecken und den entsprechenden Ausbildungswunsch zu wecken. Damit die Teilnehmer der Sommerhochschule am Ende der vier erlebnisreichen Tage entschlossen in eine ganz bestimmte Studienrichtung blicken können, dürfen sie während der gesamten Zeit die Studieninhalte der unterschiedlichen Studiengänge sowie das jeweilige Berufsbild hinterfragen. Auch auf die Fragen, ob man zum Beispiel als Nautiker an Land arbeiten oder sich mit dem Bachelor-Zeugnis in der Tasche für den Master „Architectural Lighting Design“ bewerben kann, wird es Antworten geben.

Selbstverständlich bleibt nach den Veranstaltungen auch Zeit für einen Ausflug an den Strand, die nahegelegene Innenstadt oder das Umland. Auf dem Campus gibt es sogar einen speziellen, sehr kostengünstigen Fahrradverleih, den man schon vor dem Studium testen kann, wie zum Beispiel auch die Angebote des Traditionsstudentenclubs „Block 17 e.V.“.

Fragen und Anmeldungen für die Sommerhochschule nimmt die Studienberatung der Hochschule jederzeit gern entgegen, per E-Mail: studienberatung@hs-wismar.de oder telefonisch unter 03841 753-212.