Hochschule WismarHS Wismar

Sind Pommes & Co wirklich cool?

(Wismar) Über der nächsten Wismarer Kinderuni-Vorlesung am Freitag, dem 28. Mai 2010, steht ganz groß die Frage: „Sind Pommes & Co wirklich cool?“. Die Veranstaltung findet ausnahmsweise im Wonnemar Wismar statt und ist aus diesem besonderen Anlass zu den Vorlesungszeiten 14:00 bis 16:00 Uhr und 16:00 bis 18:00 Uhr angesetzt.

Auch die kleinen KinderUni-Studenten dürften schon eine ganz große Lebenserfahrung gemacht haben: „Ein leerer Bauch studiert nicht gern!“. Und gegen einen leeren Magen helfen natürlich Speisen, die schmecken und bei denen auch das Auge reichlich mit isst. Aber Essen ist bekanntermaßen ja nicht gleich Essen, unabhängig vom Sättigungseffekt und dem optischen Eindruck. Pommes & Co lassen viele Kinderaugen mehr leuchten als Brot, Gemüse und Obst, eben weil der Erlebniseffekt vor den Gesundheitsaspekt tritt.

Doch geht es dem Menschen automatisch richtig gut, wenn er rundum satt ist?
Neben der Wichtigkeit ausgewogener Ernährung spielt auch das Thema Bewegung eine wesentliche Rolle. Nur eine harmonische Balance beider Faktoren wirkt sich allgemein begünstigend und sogar direkt fühlbar auf die eigene Gesundheit aus. Wer sich viel bewegt und ausreichend Sport macht, entwickelt auch ein ganz spezielles Ernährungsverhalten.

Die KinderUni-Vorlesung „Sind Pommes & Co. wirklich cool?“ soll helfen, Kinder für gesunde Ernährung zu interessieren und für einen vernünftigen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren. In Kooperation mit der AOK wird am Freitag, dem 28. Mai, von 14:00 bis 16:00 und 16:00 bis 18:00 Uhr im Wonnemar Wismar ein Paket aus Ernährungsberatung und sportlicher Betätigung geschnürt.

Pro Vorlesung werden nach einer gemeinsamen Begrüßung jeweils vier Gruppen der KinderUni-Studenten die zwei Themenfelder „Bewegung“ und „Ernährung“ erleben, in denen sie von sportlichen Spielen in vielfältiger Form bis hin zur Herstellung gesunder AOK-Burger und einer frischen Obstmahlzeit selbst aktiv werden.

Daher sind neben Spaß und Freude an der Bewegung unbedingt auch Sportschuhe und Sportsachen mit in das Wonnemar zu bringen. Da die Veranstaltung bereits komplett ausgebucht ist, gibt es weder für unangemeldete Kinder noch für spontan mitgebrachte Geschwisterkinder leider keine Teilnahmemöglichkeit mehr. Die Eltern der aktiven KinderUni-Studenten werden entgegen der KinderUni-Tradition dieses Mal nicht als direkte Zuschauer dabei sein können. Ihnen stehen jedoch für den Zeitraum der KinderUni-Vorlesung die Serviceleistungen des Wonnemar mit 15% Ermäßigung zur Verfügung.

Für die KinderUni-Teilnehmer am 28. Mai heißt es also: „Der Hunger kommt nicht nur mit dem Essen, sondern auch durch das Mitmachen!“

Bei Rückfragen zur Kinderuni Wismar wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de. Eine Übersicht über das gesamte Angebot des Kinderuni-Studienjahres 2009/2010 finden Sie im Internet unter www.hs-wismar.de/kinderuni.