Hochschule Wismar

Semesterstart an der Hochschule Wismar und der Außenstelle

Gewohnter bunter Trubel während des Erstsemestertages an der Hochschule Wismar.

An vielen Stellen auf dem Campus haben die Erstsemester Gelegenheit in Ruhe ihre neuen Unterlagen zu studieren.

Die Professoren Matthias Ludwig und Udo Onnen-Weber hatten im vergangenen Jahr ihre Erstsemestereinführungsveranstal- tung für die neuen Architektur-Studenten wegen des herrlichen Spätsommerwetters vor das Lehrgebäude verlegt, so dass diese auch den Blick auf die Wismarer Altstadt genießen konnten.

Am Montag, den 22. September 2008, fällt an der Hochschule Wismar der Startschuss für das Wintersemester 2008/2009.

Damit beginnt für die rund 1100 neu immatrikulierten Studenten, darunter auch zahlreiche Fernstudenten, ein weiterer aufregender Lebensabschnitt. Am Vormittag finden ab 9:00 Uhr die Begrüßungsveranstaltungen in den drei Fakultäten, der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, für Wirtschaftswissenschaften sowie Gestaltung statt. Achtung! Alle Studenten, die sich für einen der Studiengänge des Bereiches Seefahrt eingetragen haben, werden direkt in der Außenstelle in Rostock-Warnemünde in der Aula in Haus 1 - ebenfalls ab 9:00 Uhr - begrüßt. Sowohl der Fachschaftsrat als auch die Nautische Kameradschaft Poseidon werden sich im Laufe des Vormittags vorstellen und um 10:30 Uhr die Absolventen feierlich verabschiedet. Abschließend findet ab 13:00 Uhr der Treff der Generationen statt.

Auf dem Wismarer Campus wird von 10:00 bis 14:00 Uhr wie gewohnt bunter Trubel herrschen, da viele Firmen, Vereine und Verbände sich an ihren Ständen präsentieren, um den Neulingen Start- und Orientierungshilfen auf ihren zukünftigen Weg mitzugeben. Mitarbeiter der Studentenclubs, Cafés und natürlich der Mensa haben sich viele Überraschungen ausgedacht. Auf der großen Rasenfläche kann zum Beispiel wieder Volleyball gespielt werden. Während für die meisten neu immatrikulierten Studenten der Erstsemestertag tatsächlich ihr erster vollständiger Tag auf dem Campus ist, ist es seit vielen Jahren Tradition, dass Studenten aus dem Ausland bereits eine Woche vorher anreisen. So haben sich ca. 50 junge Leute, die zum Beispiel aus China, Finnland, Russland, Jordanien, der Slowakei, Ungarn oder Mexiko kommen, für einen Studienaufenthalt im Wintersemester 2008/09 an der Hochschule Wismar entschieden. Sie erhalten vom International Office der Hochschule Wismar ein spezielles Einführungsprogramm, welches ihnen die ersten Schritte in ihrer neuen Heimat auf Zeit erleichtern soll.

So haben die jungen Leute aus dem Ausland, nicht nur Ämter und Behörden besucht, sondern auch Wissenswertes über die Hansestadt Wismar beim spannenden Stadtrundgang erfahren können. Weitere Veranstaltungen auch kultureller  Art, wie der Besuch der Hansestadt Stralsund, eines Spaßbades oder ein Bowlingabend, stehen auf dem Plan.

Noch vor diesem offiziellen Start ins neue Studienjahr treffen sich am kommenden Donnerstag, dem 18. September 2008, Campus-Eltern, um gemeinsam die Zwergenstube umzugestalten und sich über die neuen Zielvereinbarungen im Rahmen der Reauditierung als „Familiengerechte Hochschule“ zu informieren. Da Sportler es gewohnt sind früh aufzustehen, dürfen sie sich bereits einen Tag vor dem Semesterstart an ihre spezielle Startlinie zum beliebten Campuslauf „Lauf die 3“ einfinden.

Während der Erstsemesterwoche wird den Neulingen in Abhängigkeit vom Studiengang ein gesondertes Programm angeboten -  oftmals in Form von Projekten - das ihnen die Eingewöhnung in den Studienalltag erleichtert. Zweifellos ein Höhepunkt ist die Großveranstaltung „Campus Openair Wismar“ am Samstag, dem 27. September, zu dem der AStA der Hochschule alle Musikbegeisterten herzlich einlädt. Sehr festlich geht es am Mittwoch, dem 1. Oktober 2008, mit der traditionellen feierlichen Immatrikulation in der Wismarer Heiligen Geist Kirche zu.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatorinnen des Erstsemestertages Lisa Dobbertin und Stefanie Jantzen, Tel. 03841 753-692 bzw. E-Mail: lisa.dobbertin@hs-wismar.de.