Hochschule WismarHS Wismar

Schweden – die Wiege skandinavischer Lebensart

Zur Wismarer Senioren-Uni-Vorlesung werden Armin Diedrichsen (links) und Jochem Wolff auch ihre Reisetagebücher aus dem hohen Norden mitbringen.

Dem Norden der Welt fühlen sie sich besonders verbunden, die Musik-journalisten und Senioren-Uni-Dozenten Armin Diedrichsen (links) und Jochem Wolff.

Wismar Zwei Stammdozenten der Wismarer Senioren-Uni laden zur Vorlesung am Freitag, dem 16. April 2010, zur gewohnten Zeit um 15:00 Uhr im Haus 1, Hörsaal 101 ein. Armin Diedrichsen und Jochem Wolff werden gemeinsam das Land Schweden als die Wiege des skandinavischen „way of life“ präsentieren.

Im Herbst 2009 haben Armin Diedrichsen und Jochem Wolff nach der „Operncafé“-Vorlesungsreihe eine neue persönliche Serie für die Studenten der Senioren-Uni Wismar gestartet. Finnland als erster Station einer Reise durch nordische Länder werden bald schon Norwegen, Island und Dänemark folgen. Zunächst jedoch steht Schweden im Mittelpunkt und damit auch ein Besuch auf Schloss Drottningholm mit seiner großen musikalischen Vergangenheit unter deutscher Mitwirkung.

Das Land der Rhapsodien und Romanzen war über Jahrhunderte politisch und wirtschaftlich eine prägende Kraft auch für den Norden Deutschlands. Heute scheint es recht weit weg gerückt. „Warum?“, fragen die Senioren-Uni-Dozenten und beantworten die Frage gleich selbst: „Nun, dort ist alles ganz anders,annorlunda auf Schwedisch.“  Jeder duzt den König, wer sich siezt, drückt Verachtung aus. Der moderne Industriestaat Schweden ist gleichzeitig Teil einer letzten großen Wildnis Europas mit Nationalparks wie dem Sarek, wo ein Schritt vom vorgezeichneten Weg gefährlich sein kann. Die allermeisten der 8,5 Millionen Einwohner haben ein Handy (natürlich von Ericsson). Aber - so das Sprichwort - wenn zwei Leute aus der Region Dalarna sich begegnen, dann spielen drei (!) davon Geige.

Schweden ist eine reiche Kulturlandschaft voller Widersprüche und ein hartes Land. Am deutlichsten ist das in den Verfilmungen der Auswanderer-Romane Vilhelm Mobergs von Jan Troell zu sehen. Einen liebevoll-kritischen Blick auf das nördlich von Deutschland gelegene Nachbarland mit seinen vielen Facetten und Chancen zu werfen, lohnt sich also heute mehr denn je. Jochem Wolff und Armin Diedrichsen, langjährige Kenner des Landes und seiner Kultur, berichten von der Wiege der skandinavischen Lebensart und damit vom „Modell Schweden“, von vergangener Größe und modernem Tourismus, von Erfolgskrimis und Kinderbuchautoren, von Drottningholm und Königlicher Oper, vom Glanz der Musikgeschichte und vom Reichtum gerade des heutigen Musiktheaters und damit auch von einem weiteren Teil europäischer Operngeschichte.

Die Veranstaltungen der Senioren-Uni Wismar richten sich in erster Linie an Personen, die das 55. Lebensjahr erreicht haben. Deren Partner und jüngere Interessenten sind ebenso herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Vorlesung wie auch während der kurzen Kaffepause können die Vorlesungsteilnehmer  mit den Referenten über das Thema diskutieren. Bei Besuch einer Einzelveranstaltung kann der Beitrag in Höhe von 14,50 Euro auch direkt vor Beginn der Veranstaltung beglichen werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, per Telefon: 03841 753-574 oder per E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das gesamte Programm ist  auf der Website www.seniorenuni-wismar.de bereitgestellt.