Hochschule WismarHS Wismar

„Schule adé. Campus Ahoi!“ in Wismar und Warnemünde

Studienberaterin Stephanie Dahl im intensiven Gespräch mit Schülern und deren Eltern.

Die „Info-Studenten“ helfen den Besuchern überall auf dem Campus und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

(Wismar/Rostock-Warnemünde) Schüler, Abiturienten und auch alle anderen Interessierten können sich am Freitag, dem 23. April 2010 von 9:00 bis 17:00 Uhr über das Bildungsangebot und das Leben an der Hochschule Wismar informieren. Dabei steht eine gesunde Mischung aus Studieninformation und Erlebnisatmosphäre im Vordergrund.

Der Tag der offenen Tür an der Hochschule Wismar heißt seit dem letztem Jahr „Campus Ahoi!“ und verbindet mit diesem Titel eine herzliche Besuchereinladung mit dem sympathisch maritimen Flair der Region. Jeder, der dieser Einladung am Freitag, dem 23. April, nachkommt, wird an der Hochschule Wismar aufschlussreiche Veranstaltungen und spannende Führungen durch Labors, Werkstätten und Ateliers erleben können. Die drei Fakultäten – Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung – haben spezielle Programme vorbereitet und laden alle Neugierigen sowohl zu gemeinschaftlichen als auch zu individuellen Erkundungstouren ein. Der Bereich Seefahrt als Außenstelle der Hochschule Wismar in Rostock-Warnemünde hat selbstverständlich ebenfalls geöffnet und gewährt sogar am Samstag, dem 24. April, von 9:00 bis 14:00 Uhr aufregende Einblicke in so manches technische Detail.

Darüber hinaus kann man sich in zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen auch über studienbegleitende Aspekte, wie zum Beispiel BAföG, Wohnmöglichkeiten oder familiengerechtes Studieren aufklären lassen. Das Rostocker Studentenwerk führt in Wismar wieder die beliebte Wohnheimführung durch. Unterhaltsame Führungen quer über den Campus bieten Studenten ihren zukünftigen Kommilitonen an. So erfahren sie beispielweise vorab, wo man in der Pause kabellos im Web surfen oder einfach entspannen sowie nach bestandener Prüfung ausgelassen feiern kann.

Um neben den vielfältigen Informationen in persönlichen Gesprächen mit Professoren, Studenten oder den Studienberaterinnen für die nötige Zerstreuung zu sorgen, wird es um 12:00 Uhr mittags auf der Campus-Wiese erstmals den Tauziehwettbewerb „Leine los!“ geben. Ganz dem maritimen Flair verpflichtet, können die Besucher dann Wismarer Studenten herausfordern und ermitteln, wer die stärkste Kraft auf dem Campus ist.

Während nachmittags die letzten Veranstaltungen in den Fakultäten laufen, wird entspannte Musik auf dem Campus langsam auf den Hochschulbandcontest „Kabelsalat“ des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA) einstimmen. Der Wettbewerb, bei dem verschiedene regionale Bands versuchen sich als Vorgruppe beim „Campus Open Air“ am 25. September 2010 zu qualifizieren, beginnt 17:30 Uhr wird bis in den Abend dauern und einen erlebnisreichen Informationstag an der Hochschule Wismar abrunden.

Das gesamte Programm des Hochschulinformationstages kann den Webseiten der Hochschule Wismar entnommen werden. Dort befindet sich auch ein Link zum online-Filmportal „youtube“ mit im Bild festgehaltenen Eindrücken der vergangenen Jahre.

Achtung! Wer besonders am Angebot des Bereiches Seefahrt interessiert ist, sollte direkt nach Rostock-Warnemünde reisen und das reichhaltige Programm einschließlich der Studienberatung vor Ort nutzen.