Hochschule Wismar

Operncafé II

Am kommenden Freitag, dem 7. November 2008, werden Armin Diedrichsen und Jochem Wolff die Senioren-Uni-Studenten der Hochschule Wismar auf ihren zweiten Spaziergang durch mehrere Jahrhunderte mit kompositorischen Kostbarkeiten, mit großen Stimmen, historischen Aufnahmen, mit Epen, Geschichte, Plaudereien, Legenden und Anekdoten. Der Beginn ist zur gewohnten Zeit um 15:00 Uhr, allerdings im Theater der Hansestadt Wismar.

„Es lebe die Komische Oper – viva opera buffa!“ haben die beiden Künstler ihre Vorlesung diesmal genannt. Sie schließt thematisch an die Seniorenuni-Vorlesung an, die sie im Mai dieses Jahres – übrigens ebenfalls im Theater -  als Teil 1 ihres musikalischen Spazierganges bezeichnet hatten.

So kündigen sie den Inhalt ihrer Veranstaltung an:“Die Opera buffa, die Komische Oper, grenzt sich gegenüber der Opera seria, der ernsten Oper, ab. Ihr Bogen spannt sich vom 18. Jahrhundert bis zu den Spielopern von Nikolai und Lortzing und reicht weiter bis in die Welt der Operette. Am Anfang also stehen Pergolesi, Cimarosa oder Galuppi, und schon bald schwingt Mozart das Zepter etwa mit der „Hochzeit des Figaro“. Gekrönt wird diese Gattung im 19. Jahrhundert durch die Werke Rossinis und Donizettis (noch vor der bedeutenden deutschen Spieloper). Und immer heißt es, dass das Spielerisch-Komische doch so ernst genommen werden soll. Das gilt auch für die Fortentwicklung des Komischen und Heiteren in der Pariser, Wiener und Berliner Operette – mit Johann Strauss oder Jaques Offenbach (und seiner noch genialen Beigabe des bisweilen Absurden und Surrealistischen). Am Ende steht das Musical mit seinem Bühnenreichtum, mit seinem Siegeszug durch die Epochen, durch die Welt. Und über allem schwebt der Satz des Falstaff, wie ihn Verdi sagen lässt: “Alles ist Spaß auf Erden!“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, Tel.: (03841) 753 139 bzw. E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das Programm der Senioren-Uni Wismar finden Sie im Internet unter www.seniorenuni-wismar.de.