Hochschule WismarHS Wismar

Neuer Rektor an der Hochschule Wismar

Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister wurde zum neuen Rektor der Hochschule Wismar gewählt.
Quelle: privat

(Wismar) Am Donnerstag, dem 10. Oktober 2013, wurde Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister (47) auf der Sitzung des I. Erweiterten Senats der Hochschule Wismar für eine 6-jährige Amtszeit zum Rektor gewählt. Damit wird er die Nachfolge des amtierenden Rektors, Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald, antreten, der seit 2002 die Hochschule leitet.

Die erneute Ausschreibung der Rektorstelle war notwendig geworden, nachdem der Wahlsieger Mitte diesen Jahres aus persönlichen Gründen das Amt des Rektors in Wismar nicht antreten konnte.

Für den neuen Rektor, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, wird es eine Rückkehr an die Hochschule sein, an der er von 2000 bis 2005 als Professor für Staatsrecht, allgemeines und besonderes Verwaltungsrecht gelehrt hat, bevor er sein Amt als Direktor der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern (FHöVPR) in Güstrow antrat. Der gebürtige Essener hatte nach seinem Studium der Rechtswissenschaft und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum 1991 sein erstes juristisches Staatsexamen in Düsseldorf abgelegt. Es folgten Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum sowie der Universität Rostock. Von 1994 bis 1996 absolvierte Bodo Wiegand-Hoffmeister ein Referendariat und legte 1996 das zweite juristische Staatsexamen in Schwerin ab. Im Anschluss arbeitete er ein Jahr als wissenschaftlicher Referent bei der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern. Von 1997 bis 2000 war er als Richter, persönlicher Referent und Büroleiter des Ministers im Ministerium für Justiz und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern tätig. 2000 promovierte Wiegand-Hoffmeister zum Dr. jur. und wurde an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar berufen. In seiner Funktion als Direktor der FHöVPR wurde er im Oktober 2011 zum Präsidenten der Rektorenkonferenz der Fachhochschulen für den öffentlichen Dienst gewählt.

„Als Rektor der Hochschule Wismar möchte ich den Schwerpunkt meiner Arbeit auf die Integration der Hochschule nach innen sowie eine konstruktive Kooperation mit den Partnern in der Region und der Landespolitik legen, um die Hochschule für die Herausforderungen der künftigen Jahre aufzustellen. Ich bin zuversichtlich, dass dies bei gemeinsamer Anstrengung aller gelingen kann und die Hochschule am Ende meiner Amtszeit in der Hochschullandschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern gestärkt sein wird", blickt der nunmehr dritte Rektor seit der Neugründung der Hochschule Wismar im Jahr 1992 voraus. „Ich freue mich über das mir durch die Wahl entgegengebrachte Vertrauen, welches mir die Möglichkeit gibt, an die Hochschule Wismar als meiner ersten akademischen Heimat als Professor zurückkehren zu können“.

Nach der Wahl durch den Erweiterten Senat muss noch die Bestellung des Rektors der Hochschule Wismar durch den Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern erfolgen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an das Gremiensekretariat der Hochschule Wismar, Marion Fischer, Telefon: 03841 753-73 49 bzw. E-Mail: marion.fischer@hs-wismar.de.