Hochschule Wismar

Multimediales Schülerpraktikum

Martin Blum, Oliver Stockmar, Jonas Trampe (vorn v.l.) und Christian Kallies, Raik Osiablo, Martin Könitz und Bastian Redenz (hinten v.l.) waren beim Praktikantenprojekt an der Hochschule Wismar dabei.

Jonas Trampe präsentiert das von ihm programmierte LCD-Display und fühlt sich durch das Praktikum an der Hochschule Wismar in seinem Studienwunsch Multimediatechnik bestärkt.

Oliver Stockmar (Mitte) zeigt auf die digitalen Signale, die er vom Logikanalysator auf den Computer übertragen hat. Dabei haben ihm die Wismarer Studenten Raik Osiablo (links) und Martin Könitz (rechts) geholfen.

Im Rahmen des Kooperationsvertrages zwischen der Hochschule Wismar und dem Wismarer Gerhart-Hauptmann-Gymnasium absolvierten vom 21. bis 30. April vier Elftklässler ihr Betriebs­praktikum am Bereich Elektrotechnik und Informatik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Unter Anleitung von Prof. Dr.-Ing. Götz Buller und drei Multimediastudenten bearbeiteten die Schüler des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums anspruchsvolle Aufgaben mit Digitaltechnik.

Seit zehn Jahren gibt es dieses Praktikumsprojekt für Wismarer Gymnasiasten. „Wir wollen den jungen Leuten Elektrotechnik und Informatik als ein interessantes Berufsfeld mit guten Aussichten für Absolventen näherbringen“, erklärt Prof. Buller, der bewusst im Hintergrund wirkte. Die drei studentischen Hilfskräfte Martin Könitz (25), Raik Osiablo (21) und Christian Kallies (22) studieren Multimediatechnik im vierten Semester und betreuten die Praktikanten. „Es ist einfach schöner und zwangloser, wenn die jungen Leute unter sich arbeiten“, resümiert der Professor, der an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften Mess- und Prüftechnik lehrt. Neben praktischen Arbeiten wie dem Zusammenbauen von Computern haben die 17-jährigen Schüler Vorlesungen des Bereichs besucht. Außerdem erhielt jeder eine Aufgabe, die es mit Digitaltechnik zu bearbeiten galt. Martin Blum schrieb eine Programmieranleitung zur Darstellung und Simulation von elektronischen Schaltungen, sein Mitschüler Bastian Redenz erklärte in einer interaktiven Präsentation ein spezielles Verfahren zur Vereinfachung von Schaltplänen. Jonas Trampe programmierte einen LCD-Monitor und Oliver Stockmar übertrug digitale Signale eines Logikanalysators auf einen Computer, wobei es die größten Probleme gab. Für die Praktikanten steht nun noch der Abschlussbericht für die Hochschule Wismar an.

Die Studenten sind von den Leistungen ihrer „Schützlinge“ begeistert: „Das haben sie echt pfiffig gemacht.“ Auch die Schüler sind zufrieden. Jonas wurde in seinem Studienwunsch Multimedia­technik bestärkt, Oliver freute sich über den Einblick im Bereich Elektrotechnik und Informatik. Prof. Buller hofft auf Fördermittel, damit auch in Zukunft derartige Projekte mit Schülerpraktikanten durchgeführt, die Kooperationsverträge mit den Gymnasien ausgebaut und eventuell Technik-Arbeitsgruppen an den Schulen gegründet werden können.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Götz Buller, Bereich Elektrotechnik und Informatik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Tel.: (03841) 753 421 bzw. E-Mail: goetz.buller@hs-wismar.de.