Möglichkeiten für alle

Die KinderUni-Dozentin ist in einem Rollstuhl sitzend an einer Hauseingangstür neben der ein KinderUni-Banner steht, zu sehen.
KinderUni-Dozentin Dr. Antje Bernier hat selbst ausprobiert, wie sie mit einem Rollstuhl am besten in den Hörsaal kommt.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

KinderUni-Dozentin Dr. Antje Bernier hat selbst ausprobiert, wie sie mit einem Rollstuhl am besten in den Hörsaal kommt und ist die lange Rampe am Haus 1 hoch gefahren.

Quelle: Hochschule Wismar/KB

(Wismar) „Wie kommt man rollend ins Haus?“ lautet eine der Fragen, die Dozentin Dr.-Ing. Antje Bernier in der nächsten KinderUni-Vorlesung stellen und beantworten wird. Diese Vorlesung findet nach den Winterferien, am Freitag, dem 24. Februar 2023, statt. Studieninteressierte im Alter von 8 bis 12 Jahren können sich über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni anmelden und sich dort auch über alle weiteren geplanten KinderUni-Vorlesungen informieren.

Der KinderUni-Hörsaal hat Stufen, große und viele. Und auch das Haus hat an den meisten Eingängen und zwischen den einzelnen Gebäudeteilen Stufen, die überwunden werden müssen, wenn man zu einer Lehrveranstaltung, Beratung oder mal dringend auf Toilette muss. Manche Menschen können jedoch nicht so gut gehen oder sie können gar nicht laufen. Aber alle Menschen wollen z. B. in ihr Wohnhaus, eine Schule oder sogar in eine Hochschule hineinkommen. Natürlich müssen auch alle einkaufen können oder möchten zu einer Freizeitbeschäftigung oder zum Sport. Darum müssen viele Häuser so gebaut sein, dass man hineinrollen kann. Das nennt man barrierefrei. Aber womit rollen Menschen in Häuser? Die KinderUni-Dozentin nicht nur darauf eine Antwort, sondern weiß auch ganz genau, wie steil eine Rampe sein darf. Gemeinsam mit den kleinen Studierenden wird Dr. Antje Bernier auch der Fragen nachgehen, welche Gebäude für alle ohne fremde Hilfe erreichbar sein sollten und was alles noch zur Barrierefreiheit gehört?

Nach zwei Diplomabschlüssen für Bauingenieurwesen und Architektur in Wismar promovierte Antje Bernier im Jahr 2011 an der Universität Rostock und erhielt ihren Doktor-Titel. Sie war als Bauingenieurin und Architektin angestellt und von 2002 bis 2009 als Gesellschafterin im Architekturinstitut Wismar selbständig tätig. Seit 2007 bekommt die Fachfrau regelmäßig Lehraufträge an der Fakultät Gestaltung der Wismarer Hochschule. Ihr Lehr- und Forschungsthema ist Barrierefreiheit, seit 2010 ist sie Sachverständige für barrierefreies Planen und Bauen. Seit 2011 ist sie festangestellte Mitarbeiterin unserer Hochschule und seit 2019 Studiengangsleiterin im Master Fernstudiengang Integrative StadtLand-Entwicklung. An der Hochschule kümmert sie sich als Behindertenbeauftragte um Belange behinderter und chronisch kranker Studierender.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs- wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.