Hochschule Wismar

Mit Nordic Walking und Laufen zum Rekord

Roland Reichert, der als Erste über die 12,4 Kilometer Nordic Walking-Strecke ins Ziel kam, und Christin Lettow, die sich an die 20-Kilometer-Distanz von Poel gewagt hatte, trafen sich vor der malerischen Kulisse des Alten Hafens in Wismar.

Beim traditionellen Campuslauf der Hochschule Wismar wurden in diesem Jahr Ulrike Hacker und Hagen Roxin als schnellste Studenten über die 20-Kilometer-Strecke ausgezeichnet.

Viel Grün und natürlich die prächtige Backstein-Bauten der Hansestadt Wismar hatten die Teilnehmer des traditionellen Campuslauf der Hochschule Wismar auf ihren Runden im Blick.

Um mehr als 200 Prozent, auf genau 226, hat sich die Starterzahl beim größten Sportereignis der Hochschule Wismar, dem Campuslauf „Lauf die 3“ erhöht. Gingen 1999 knapp 70 Läufer an den Start, so waren es im Festjahr 2008 83 Laufbegeisterte über die 3,5-Kilometer-Strecke, 38 über die 10,5 Kilometer, 24 als Staffelläufer der acht Staffeln über 10,5 Kilometer, 33 über die 19,8 Kilometer und ebenfalls 33 über die 800-Meter-Strecke. Dazu gesellten sich die 15 Nordic Walker, die eine Strecke von 12,4 Kilometern absolvierten.

Für ein wirklich buntes Bild sorgten am vergangenen Sonntag, dem 21. September 2008, auch die ungezählten Zuschauer, die nicht mit Anfeuerungsrufen im Start- und Zielbereich vor der Mensa geizten, oder ganz zufällig am Streckenrand verharrten, um die Läuferschar zu beobachten. Nahezu unsichtbar waren die 25 freiwilligen Helfer rund um den Cheforganisator Dieter Gramenz, die als Strecken- und Verpflegungsposten, als Zeitnehmer, an den Computern zur Anmeldung und Ergebnisauswertung oder vor, während und nach der Siegerehrung ein anstrengendes Programm während des 10. Wismarer Campuslaufs zu absolvieren hatten.

Auch wenn die Temperaturen einen Tag vor Herbst- und Vorlesungsanfang nicht gerade als sommerlich zu bezeichnen waren, so konnten alle Sportler bei Sonnenschein und trockenen Fußes ihr Ziel erreichen. Drei Startsignale an drei verschiedenen Orten, auch das könnte ein Grund für den Namen „Lauf die 3“ sein. Das ist er jedoch nicht. Mit einem Rückblick auf die erste Laufveranstaltung dieser Art sind es die ursprünglichen Runden mit einer Länge von je 3,5 Kilometern, beginnend und endend auf dem Campus. 2005 starteten erstmals Läufer über 18,9 Kilometer zwischen bunten Blüten des Schaugartens der Fakultät für Ingenieurwissenschaften in Malchow auf der Insel Poel. Seit dem vergangenen Jahr wird auch eine Strecke für Nordic Walker angeboten, die in Groß Strömkendorf an den Start der 12,4 Kilometer gehen. Punkt 10:00 Uhr begaben sich die Jüngsten auf dem Wismarer Campus direkt vor der Mensa auf die 800-Meter Runde, während auch in Malchow und Groß Strömkendorf das Startsignal gegeben wurde. Nur eine Minute später starteten die Läufe über 3,5 3 mal 3,5 und 10,5 Kilometer.

Hanna Ritzel überquerte als erste Siegerin die Ziellinie. Die 11-Jährige hatte die 800 Meter in 2:45 Minuten bewältigt. Linus Ben Beilke folgte ihr sieben Sekunden später als erster Junge über die kurze Distanz. Auch die mit 3 Jahren jüngste Teilnehmerin am Campuslauf, Laila Kolodrujazk, war 800 Meter über den Campus geflitzt. Der älteste Teilnehmer, Dietrich Eggers (geboren 1937), hatte sich an die 10,5 Kilometer gewagt und die Strecke nach 1 Stunde und 11 Minuten erfolgreich absolviert. Das Team „Hamburg Young Runners“ hatten die 3 mal 3,5 Kilometer in 38:53 Minuten als erste Staffel bewältigt. Als Sieger über diese Distanz in der Einzelwertung wurden Annekathrin Buhl (53:19,1 min) sowie Claus Ubi (42:11,1 min) geehrt. Mit je einer Goldmedaille wurden Julia Schwandt (16:44,4 min) und Dr. Stefan Müller (13:53,1 min) für ihre Leistungen über 3,5 Kilometer ausgezeichnet. Nicht nur die landschaftliche Pracht der Strecke von der Insel Poel bis zum Campus sorgte bei Ulrike Hacker und Cornelius Wermann für ein Lächeln nach der Ziellinie. Das bewirkten auch die erreichten Siegerzeiten von 1:42:14 bzw. 1:10:56 Stunden über 18,9 Kilometer. Bei den Nordic Walkern hielten die Zeitnehmer Christiane Labsien mit 1:42:06 Stunden und Roland Reichert (1:32:05) als Meister im Umgang mit den Laufstöcken fest.

Die vollständigen Ergebnislisten sind im Internet unter Campuslauf zu finden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Dieter Gramenz, Tel.: (03841) 753 0 bzw. E-Mail: campuslauf@hs-wismar.de.