Hochschule WismarHS Wismar

Mit Cocktailmaschine Bogen zum Studium gespannt

Abtropfbleche mit Logo sind zwei von insgesamt vier Teilen für die Cocktailmaschine, die auf der Wasserstrahlschneidanlage der Hochschulzentralwerkstatt gefertigt wurden, hier von den Nachwuchsforschern Tim Meinhardt (links) und Axel Utech präsentiert. Foto: Hochschule Wismar.

Ein Team zur Vorbereitung von insgesamt fünf Teilen für die Cocktailmaschine, die auf den Maschinen der Hochschulzentralwerkstatt gefertigt wurden: (v.l.) Axel Utech, Ulrich Lübcke, Tim Meinhardt, Karen Grundmann, Matthias Golms, Sebastian Brechlin, Foto: Hochschule Wismar.

Experimentieraufbau

(Wismar/Essen) Während viele junge Männer am Donnerstag, dem 13.Mai 2010, Christi Himmelfahrt als „Herrentag“ feiern, werden Axel Utech (19) und sein junger Forscherkollege Tim Meinhardt (20) mit Unterstützung der Hochschule Wismar beim Bundesausscheid „Jugend forscht“ ihre Cocktailmaschine „CTM“ präsentieren und damit Mecklenburg-Vorpommern in Essen vertreten.

Im Fachgebiet Technik hatten die beiden Sieger im Landeswettbewerb M-V „Jugend forscht“ ihre Idee der vollautomatischen Herstellung von Cocktails präsentiert.

„Wir freuen uns sehr, dass uns die Hochschule Wismar, vor allem Prof. Dr. Wolfgang Kammler und die Mitarbeiter der Hochschulzentralwerkstatt um ihren Leiter Ulrich Lübcke so intensiv unterstützten“, unterstreichen die Nachwuchsforscher Utech und Meinhardt als sie zwei Bauteile für ihre Cocktailmaschine aus der Werkstatt abholen. „Auch wir Hochschulmitarbeiter haben mit Spaß die Umsetzung dieses gleichermaßen witzigen wie technisch anspruchsvollen Projektes durch wasserstrahlgeschnittene und graviergefräste Bauteile unterstützt.“, ergänzt Lübcke. Ihm ist der Stolz über die Leistung der zukünftigen Studenten anzusehen.

Während Tim Meinhardt gerade ein freiwilliges ökologisches Jahre absolviert, arbeitet Axel Utech als Praktikant bereichsübergreifend in den Laboren der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Bereiche Elektrotechnik und Informatik, und der Zentralwerkstatt an der Hochschule Wismar. Beide jungen Männer werden sich im September in den Bachelor-Studiengang Elektrotechnik einschreiben.

Nachwuchsforscher Utech kann auf die Erfahrungen seines Vaters zurückgreifen, der Inhaber eines Unternehmens für elektrotechnische Komponenten in Schwerin ist und ebenfalls sein Studium der Elektrotechnik an der Hochschule Wismar absolvierte. Auch deshalb beschäftigte sich Axel Utech bereits in seiner Zeit als Schüler mit Fragen,  Aufgabenstellungen und praktischen Arbeiten aus dem Arbeitsumfeld seines Vaters. Dass seine Begeisterung für die Technik stetig zugenommen hat, konnten Hochschulmitarbeiter vor Ort erleben. Bereits während seines Praktikums überzeugte der 19-Jährige seine Betreuer am Bereich, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kammler und Laboringenieur Ulrich Eismann, ebenso wie die Mitarbeiter der Hochschulzentralwerkstatt. Selbst schwierigste Projekte meisterte er mit sehr guten Leistungen, so dass dem anspruchsvollen Studium der Elektrotechnik nichts im Wege steht.

Wie mittlerweile bekannt wurde, hat sich das Daumendrücken der Hochschulmitarbeiter für die beiden angehenden Studenten gelohnt. Im Rahmen von „Jugend forscht“ wurden sie mit einem Sonderpreis des Vereins Deutsche Ingenieure (VDI) ausgezeichnet und haben damit ihr Potential für das baldige Studium eindrucksvoll unterstreichen können.

Impressionen von der Arbeitsweise der Cocktailmaschine sind auf dem speziellen youtube-Kanal der beiden Nachwuchsforscher zu finden: „Cocktailmaschine stellt vollautomatischen Cocktail her“.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Professor Dr.-Ing. Wolfgang Kammler, Tel.: (03841) 753-447 bzw. E-Mail: wolfgang.kammler@hs-wismar.de.