Licht und Denkmal im Fokus

(v.l.n.r.) Die Professoren Jan Blieske und Dr. Arnd Florian Hennemeyer organisieren die internationale Konferenz „Light and Built Heritage“ erstmalig an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar.
Foto: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar/S. Holtmann

Foto: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar/S. Holtmann

Kronleuchter in der von Palladio entworfenen Villa Godi in der Region Vincenza (Italien) als ein Beispiel für das Thema Licht und Denkmal.
Foto: Prof. Dr. Arnd Florian Hennemeyer

Die Barockkirche San Guiseppe die Teatini in Palermo. Seitenschiffkuppeln mit Laternen. Ein Beispiel für ein historisches Beleuchtungskonzept.
Foto: Prof. Dr. Arnd Florian Hennemeyer, 2017

(Wismar) Am Donnerstag, dem 28. November 2019, startet die zweitägige internationale Konferenz „Light and Built Heritage“ an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar im Foyer des Hauses 7a. In Vorträgen von internationalen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Denkmalpflege, Lichtplanung, Architektur und Architekturgeschichte werden Untersuchungen zur Beleuchtung von Baudenkmälern und ihre Herausforderungen präsentiert. Die Konferenzsprache ist Englisch. Organisiert wird die Fachveranstaltung durch die Wismarer Professoren Jan Blieske, Berufungsgebiet: Beleuchtungsanwendungen in der Architektur, und Dr.-Ing. Arnd Florian Hennemeyer, Berufungsgebiet: Welterbestudien. Weitere Informationen zum Programm, den Teilnahmegebühren und zur Anmeldung der Konferenz „Light and Built Heritage“ sind online bereit gestellt unter www.fg.hs-wismar.de/lichtunddenkmal

Die Charta von Venedig und Architekturbeleuchtung

Aus Chile, Finnland, Frankreich, Italien, United Kingdom und der DACH-Region kommen die Vortragenden, um sich dem Themenkomplex Beleuchtung von Denkmälern, den entstehenden Herausforderungen und ihren interdisziplinären Fragestellungen zu widmen. Dazu zählen zum Beispiel die Architektin Claudia Devaux aus Paris, die Lichtplaner Anuj Gala aus Helsinki und Susanna Antico aus Mailand sowie der Historiker Dr. Vladimir Ivanovici aus Zürich. Einerseits soll diskutiert werden, ob sich allgemeine Grundsätze der Denkmalpflege, wie sie in der Charta von Venedig festgehalten sind, auf den Bereich Architectural Lighting Design und Lichtplanung übertragen lassen. Andererseits ist aber auch zu klären, wie mit dem Konflikt der Bewahrung der originalen Beleuchtungssituation und den aktuellen Anforderungen an Beleuchtung zukünftig in der Praxis umgegangen werden sollte. Ein Ziel der Konferenz „Light and Built Heritage“ ist es Problembereiche hervorzuheben und Handlungsempfehlungen sowie methodische Orientierungshilfen zu erarbeiten.

Teilnahmebedingungen und Unterstützer

Die Teilnehmergebühr staffelt sich von 180 Euro für die reguläre Teilnahme über 150 Euro für Mitglieder der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft e.V. (LiTG) und Mitglieder der Architektenkammern Berlin und Mecklenburg-Vorpommern sowie 20 Euro für eine limitierte Anzahl von Studierenden. Die Anzahl ist insgesamt auf 120 Teilnehmer begrenzt. Die Anmeldung erfolgt online.

Unterstützt wird die internationale Konferenz „Light and Built Heritage“
•    intern durch die Forschungs-GmbH der Hochschule Wismar
•    sowie extern durch die Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e.V.,
•    die Fakultät für Architektur, Design und Urbanistik der Päpstlichen Katholischen Universität Chile (Pontifica Universidad Católica de Chile)
•    die Via-Event GmbH und der Wüstenrot Stiftung
•    sowie den Leuchtenherstellern LED Linear Lighting Solutions und Mawa.

Studiengänge der Fakultät Gestaltung

In der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar sind derzeit mehr als 650 Studierende in den Studiengängen Architectural Lighting Design (Master), Architektur und Innenarchitektur (Bachelor, Master), Kommunikationsdesign und Medien (Diplom) sowie Design mit den Studienrichtungen Produkt- -und Schmuckdesign (Diplom) immatrikuliert. Außerdem werden folgende Master-Studiengänge in Form eines Fernstudiums angeboten: Architektur und Umwelt, Integrative StadtLand-Entwicklung und Architectural Lighting Design and Management. Mehr Informationen unter: www.hs-wismar.de/gestaltung

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an
Prof. Jan Blieske: jan.blieske@hs-wismar.de