Leistungsfähige Lernlandschaften im Fokus

Vom Rand eines Tisches schaut der Fotograf über die Schultern der sechs Personen darauf, wie diese kleine Zettel in der Hand halten oder ablegen. Es ist zu erkennen, dass sie nachdenken.
Ein Workshop im Wintersemester 2022/23 zum Thema "Partizipative Planungs¬prozesse im Schulbau, mit (v. r. n. l.) Lehrerinnen und Lehrern des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums des Landkreises Vorpommern-Rügen, Heike Jungnickel (blauer Pullover) (Landkreis VR, Fachdienst Gebäudemanagement und Schulen) sowie Antje Windhorst (Studentin Innenarchitektur),
Hochschule Wismar/privat (Student)

Prof. Hantke steht seitlich vor einer Stellwand, auf der sich Entwürfe befinden, und zeigt auf einen davon.
Prof. Oliver Hantke präsentiert 2019 mit seinen Studierenden Entwürfe für das Bibliotheksgebäude auf dem Campus der Hochschule Wismar,
Hochschule Wismar/FG, Silke Holtmann

Die Grafik in Pastellfarben zeigt den Innenraum eines Foyers, in dem eine Frau ein Kind im Kreis dreht, eine andere mit einem Kind an der Hand läuft und zwei auf einer verglasten Brücke stehend, zwei auf einer Treppe sitzend sowie Pflanzen, Bälle usw.
Grafik aus der Master-Thesis von Morten Fuchs, Studiengang Architektur, zum Thema "Schulbau von Übermorgen – Zukunfts-orientierter Schulbau anhand eines Entwurfes für Norderstedt",
Hochschule Wismar, 2020

Hochschule Wismar, 2020

Von einer Drohne aus schweift der Blick üebr die drei Dächer der Gebäude 7a, b und bis hinüber zur Wismarer Altstadt.c
Das Gebäude der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Tagungsort der Schulbau-Fachtagung,
Luftbild: Hochschule Wismar/FG, Georg Hundt

(Wismar) Strategien für leistungsfähige Lernlandschaften und Ganztags-schulen in Mecklenburg-Vorpommern werden von Donnerstag, dem 14. September 2023, bis Freitag, dem 15. September 2023, auf dem Campus der Hochschule Wismar in der Fakultät Gestaltung thematisiert. Die Studiengänge Architektur und Innenarchitektur organisieren gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern sowie der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V die gebührenfreie und deutschsprachige Veranstaltung. Das Tagungsprogramm, den Link zur Anmeldung und weitere Informationen sind bereit gestellt unter www.fg.hs-wismar.de/lernraumlabor.

Während der Schulbau-Fachtagung an der Hochschule Wismar stehen in Workshops und Vorträgen aktuelle Themen rund um die moderne Schule im Fokus. Dazu zählen u. a. ganztägiges Lernen, partizipative Planungsprozesse, Lernlandschaften, nachhaltige Schularchitektur und die Aufgabe der Schule im städtischen Kontext. Außerdem werden Erfahrungen aus bereits umgesetzten Projekten vorgestellt und diskutiert. Denn seit mehreren Jahren werden an der Fakultät Gestaltung spezifische Projekte zum Thema Schulbau bearbeitet, wie z. B. Entwürfe für den Berufsschulcampus Vorpommern-Rügen in Stralsund oder die Schule und das Förderzentrum am Papenmoor sowie exemplarisch die Wismarer Hochschulbibliothek.

Im Lernraumlabor wird ein besonderer Fokus auf die gemeinsame Entwicklung von Konzepten und Ideen mit allen Teilnehmenden gelegt, um konkrete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ihrem beruflichen Alltag umgesetzt werden können. Das Lernraumlabor ist kein definierter einzelner Raum, sondern die umfassende Nutzungsmöglichkeit der Labore und Werkstätten der Fakultät Gestaltung, die allen Teilnehmenden zur Ideenfindung und Tests während der Tagung zur Verfügung stehen.

Zielgruppe der Schulbau-Fachtagung sind Architektinnen und Architekten, Schulträgerinnen und Schulträger, Pädagoginnen und Pädagogen, für den Bildungsbereich zuständige Entscheidungstragende in Verwaltungen und Kommunen sowie alle Menschen, die sich für zukünftige Lernumgebungen interessieren und einsetzen möchten. Das Rahmenprogramm der Tagung bietet zusätzlich eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und die Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar – Etwa 2.000 Quadratmeter Labor- und Werkstattfläche stehen den Studierenden der Studiengänge Architectural Lighting Design, Architektur, Design – Produkt und Schmuck, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Medien sowie Material Culture Design an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zur Verfügung. Die Ateliers der Studierenden sind an rund 350 Tagen im Jahr durch ein Chipkartensystem erreichbar. Die Fakultät Gestaltung befindet sich direkt auf dem Campus in der Hansestadt Wismar nahe dem Stadtzentrum und dem Hafen. Die Hansestadt Wismar liegt direkt an der Ostsee zwischen Rostock, Schwerin und Lübeck im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Mehr unter www.fg.hs-wismar.de

Für weitere Informationen zu der Veranstaltung
an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar:
Prof. Oliver Hantke, Dekan der Fakultät Gestaltung
Professurvertreter Daniel Hülseweg