Hochschule Wismar

Kutterpullen mit nacholympischem Geist

Reisende auf den Fähren und Touristen auf Hafenrundfahrt sind immer wieder Zaungäste der spannenden Rennen am Warnemünder Kreuzfahrt-Terminal.

Kleine anfängliche „Unstimmigkeiten“ werden im „Olympic Ghost“-Team sofort kollegial korrigiert. Es vereint Professoren und Mitarbeitern des Bereiches Seefahrt mit sportlichem Siegeswillen während des Warnemünder Kutterpullens.

Die Art der Erwärmung vor den anstrengenden Wettfahrten des Warnemünder Kutterpullens unterliegt keinen Vorschriften und ist für Interessierte immer wieder amüsant.

An der Stelle, wo im Sommer die von Einheimische und Touristen bestaunten Kreuzfahrtschiffe liegen, am Warnemünder Cruise Center, wird es am Sonnabend, dem 4. Oktober 2008, ein sportliches Spektakel geben. Der Start zum beliebten und traditionellen Kutterpullen, welches von den Warnemünder Studenten der Hochschule Wismar in jedem Jahr organisiert wird, erfolgt um 10:00 Uhr am Liegeplatz P7.

Muskeln sind natürlich gefragt und die richtige Abstimmung, wenn jeweils zwei Kutter auf der rund 100 Meter langen Strecke gegeneinander fahren. Unter all den Teams wird auch wieder eins bestehend aus Professoren und Mitarbeitern des Bereiches Seefahrt sein. Im vergangenen Jahr war der Name des Teams, „Olympic Ghost“, das vorgegebene Motto. Wenn auch sie gegen ihre eigenen Studenten antreten, eine perfekte Wende hinlegen, taktische Tricks und jahrelange seemännische Erfahrung einbringen wollen, so zählt doch eben dieser olympische Geist und nicht der Sieg. Aber unter den 16 gemeldeten Teams sind auch die beiden Elsfleter Mannschaften, die sich im vergangenen Jahr bei einbrechender Dunkelheit und nur fünf Grad Lufttemperatur einen packenden Endkampf lieferten. Aus diesem gingen übrigens die „Nordic Students“ als Sieger hervor, die nun ihren Titel verteidigen können. Das Rennsystem haben die Organisatoren dem Admirals Cup entliehen, also einem Semi-k.o.-System mit Hoffnungsläufen, das selbst für am Kai stehende Landratten ständig Spannung verspricht. Da sich garantiert alle Teams ordentlich in die Riemen legen werden, ist mit einem Ende gegen 18:00 Uhr zu rechnen. Die Siegerehrung wird traditionell nicht am Wasser, aber doch in feuchter Umgebung, im Studentenclub „Sumpf“, gegen 21:00 Uhr stattfinden.

Die „Peter Döhle Schiffahrts KG“ unterstützt die Veranstaltung und informiert auch wieder vor Ort über anspruchsvolle Berufe und Karrieremöglichkeiten in modernen global operierenden Seefahrtsunternehmen und angrenzenden Bereichen. Für junge Leute, die noch ganz vorsichtig mit einer maritimen Ausbildung wie zum Beispiel einem Hochschulstudium liebäugeln, wird es außerdem eine Fachberatung zu den vielfältigen in Warnemünde und Wismar angebotenen Studiengängen geben. „Stammteilnehmer wissen, dass zum Rahmenprogramm noch so einiges mehr gehört“, freut sich Organisator Andreas Dähnicke auf die ausgelassene Stimmung vor, während und nach den Rennen. Der 28-Jährige studiert nicht nur im fünften Semester „Verkehrsbetrieb/Logistik“, er engagiert sich als Fachschaftsratsvorsitzender für die Studenten des Bereiches Seefahrt.