Hochschule WismarHS Wismar

Kinderuni-Studenten knacken Geheimcode

Hauptberuflich vermittelt Prof. Dr. rer. nat. habil. Hans-Jürgen Albrand den Studenten der Hochschule Wismar die Geheimnisse der Mathematik. Seit 1992 lehrt er am Bereich Elektrotechnik und Informatik der Fakultät für  Ingenieurwissenschaften. Vorher arbeitete er als Dozent für das Fach Mathematik an der Hochschule für Seefahrt in Warnemünde. Obwohl die beiden Kinder des 64-Jährigen bereits erwachsen sind, engagiert er sich, um junge Menschen für die Mathematik zu begeistern. Deshalb greift er in seiner KinderUni-Vorlesung auch folgende Fragen auf: „Wozu brauchen wir Geheimcodes? Was zeichnet einen guten Geheimcode aus? Gibt es einen unknackbaren Code?“ Die Wissenschaft, die sich mit Verschlüsselungsverfahren beschäftigt, heißt Kryptologie und ist eng mit der Mathematik verbunden.

Was hinter diesem Begriff steckt und welche Aufgaben die Kryptologie konkret hat, all das wird Prof. Albrand anhand von Beispielen anschaulich erläutern. Und vielleicht kann ja der eine oder andere KinderUni-Student im Anschluss an die Vorlesung dem Professor seinen ganz persönlichen Geheimcode zeigen und probieren, ob er diesen knacken kann.

Zur KinderUni-Wismar sind wieder Kinder zwischen 8 und 12 Jahren eingeladen. Weil die Nachfrage sehr groß ist findet nach der ersten Vorlesung, die um 15:00 Uhr beginnt, noch eine zweite statt. Diese beginnt um 16:30 Uhr. Wer einen Platz sicher haben möchte, sollte sich vorher bei Silke Schröder, Telefon: 03841 753-209 oder E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de anmelden. Eine Übersicht über das gesamte Angebot des Kinderuni-Studienjahres 2008/2009 finden Sie im Internet unter www.hs-wismar.de/kinderuni.