Hochschule Wismar

Jugend-Akademie an Hochschule Wismar

Die Hochschule Wismar bietet neben den regulären Studiengängen seit mehreren Jahren sehr erfolgreich eine Kinder- und eine Senioren-Uni an. Für Jugendliche organisiert der Kulturbund Mecklenburg-Vorpommern die Jugend-Akademie, welche durch die Hochschule Wismar unterstützt wird.

Am Sonnabend, dem 26. April 2008, machten sich trotz des sommerlichen Wetters rund 50 Jugend­liche aus dem Wismarer Umland mit Bussen in Richtung Campus auf. In den Räumlichkeiten der Hochschule Wismar, gespickt mit modernster Technik, erhielten sie in dreieinhalb Stunden zahlreiche Informationen über das umfangreiche Thema „Präsentationen“. Der aktuelle Titel der Veranstaltung lautete: „Wie wird präsentiert? Vom Inhalt zur Form!“. Prof. Dr.-Ing. Manfred Krüger von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften vermittelte den sehr interessierten Jugendlichen, was man überhaupt unter einer Präsentation versteht, welche Verfahren und Umsetzungsmöglichkeiten existieren oder wie man eine Präsentation möglichst gut vorbereitet und durchführt. Welche Regeln bei Präsentationen zu beachten sind und wie man eine Powerpoint-Präsentation mit Animationseffekten erstellt, erfuhren die jungen Leute hautnah an einem konkreten Beispiel.

Prof. Krüger entwickelte vor den Augen der Zuhörer eine Präsentation zum Studiengang Multimediatechnik. So ganz nebenbei lenkte er ihr Interesse auch auf die Hochschulinformationstage am 16. Und 17. Mai 2008.

Da handwerkliche oder gar programmtechnische Befähigungen allein nicht ausreichen, um andere Menschen für die eigenen Botschaften empfänglich zu machen, wurden die Ziele immer wieder ins Bewusstsein gerückt. Soll die Präsentation das Publikum informieren, überzeugen oder gar motivieren etwas Bestimmtes zu tun? In der Veranstaltung wurden diese und natürliche auch andere eifrig gestellte Fragen beantwortet.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Manfred Krüger, Tel.: (03841) 753 239 bzw. E-Mail: manfred.krueger@hs-wismar.de.