Hochschule WismarHS Wismar

Jubiläumsstaffelstabübergabe

Auf dem Jahresempfang der Hochschule Wismar übernimmt Wehrführer Mathias Meschkat von Prof. Norbert Grünwald den Jubiläumsstaffelstab.

Ein langes und ereignisreiches Festjahr 2008 liegt hinter der Hochschule Wismar. Die Jubiläumsfeierlichkeiten aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Wismar, Ortswehr Altstadt, werden noch vorbereitet. Zeit für eine Staffelstabübergabe des Rektors, Prof. Dr. Norbert Grünwald, an den Wehrführer Mathias Meschkat.

2007 hatte der damalige Karstadt-Geschäftsführer Enrico Wallborn als Erster den Staffelstab an den Vorstand der Volks- und Raiffeisenbank Wismar, Uwe Gutzmann, übergeben. Dieser reichte ihn 2008 an den Rektor der Hochschule Wismar weiter. Nachdem die Einrichtungen ihr 125-, 150- bzw. 100-jähriges Bestehen gefeiert haben, ist nun auch „150 Jahre Feuerwehr Wismar“ in den Jubiläumsstaffelstab eingraviert, der vor den Augen der Teilnehmer des Jahresempfangs der Hochschule Wismar von der Hand Norbert Grünwalds in die Mathias Meschkats (46) wechselt.

Exakt am 23. April 1859 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wismar als eine der ältesten Freiwilligen Feuerwehren, die sich damals „Bürgerfeuerwehr“ nannte, gegründet. Während in den Anfängen der Brandbekämpfung der Ledereimer das Handwerkszeug zum Löschen von Bränden war, besaß die Feuerwehr zum Zeitpunkt ihrer Gründung bereits mehrere pferdebespannte Feuerspritzen. Heute verfügen die Feuerwehren der Hansestadt Wismar über insgesamt 22 moderne Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge, die neben Gerätschaften für die Brandbekämpfung auch mit weiteren Geräten für technische Hilfeleistung und die Abwehr von Gefahren bei Umwelteinsätzen ausgerüstet sind. Technische Hilfeleistungen und Umwelteinsätze machen mittlerweile mehr als zwei Drittel der Gesamteinsätze der Feuerwehr aus. Reine Brandeinsätze gab es in den letzten Jahren immer weniger.

Heute hält die Hansestadt Wismar drei Feuerwehren vor, neben der Berufsfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr Friedenshof und die Freiwillige Feuerwehr Altstadt. Letztgenannte begeht am 1. und 2. Mai dieses Jahres die Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum. Dann wird auf dem Marktplatz der Hansestadt Wismar die Festveranstaltung mit ihrer  Fahrzeugschau, diversen Übungseinlagen durch die Feuerwehren der Stadt und von befreundeten Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises sowie die Vorführung alter Uniformen durch das Landesfeuerwehrmuseum Mecklenburg-Vorpommern in Meetzen, sicher etliche Bewohner und Gäste in ihren Bann ziehen. Die eigentliche Festveranstaltung am 2. Mai im Foyer der Sporthalle an der Bürgermeister-Haupt-Straße wird mit der vorab stattfindenden Fahnenweihe der Jubiläumsfeuerwehr eingeleitet. Auch eine Festschrift ist in Arbeit.