Hochschule Wismar

Günther Uecker stellt wieder in Wismar aus

Günther Uecker vor seinem Kunstwerk „Wind“.
Quelle: Jacob Uecker

Draufsicht auf das Modell des Andachtsraums im Berliner Reichstag.
Quelle: Jacob Uecker

Blick in das Modell des Andachtsraums im Berliner Reichstag.
Quelle: Jacob Uecker

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Hochschule Wismar findet im Baumhaus der Hansestadt Wismar im Alten Hafen vom 23. August bis zum 14. September 2008 eine Ausstellung mit dem Titel „Günther Uecker - Der Andachtsraum im Reichstagsgebäude“ statt. Alle Freunde der Ueckerschen Kunst sind auch zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, dem 22. August 2008 um 19:30 Uhr herzlich eingeladen, zu der der Künstler persönlich anwesend sein wird.

Günther Uecker wird in der Ausstellung ein Modell des von ihm gestalteten Andachtsraums im Berliner Reichstag sowie viele Zeichnungen und dokumentierende Fotos präsentieren. Dazu wird ein Katalog in der Reihe CubeForm, herausgegeben von Prof. Valentin Rothmaler, mit Texten vom Präsidenten des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert, sowie Pastor in St. Aegidien/Lübeck, Thomas Baltrock, erscheinen. Zum ersten Mal werden in dem Katalog das ausgestellte Modell sowie Zeichnungen und Fotografien des Andachtsraums zusammenhängend veröffentlicht.

Für Günther Uecker, geboren 1930 im mecklenburgischen Wendorf, ist die ländliche Herkunft von der Ostseehalbinsel Wustrow östlich der Hansestadt Wismar prägend gewesen und bis heute als immer wiederkehrender Reflex in seinem Werk sichtbar. So ist der Nagel, der zum Zeichen seiner Kunsterfindungen geworden ist, ein Werkzeug, um Licht und Schatten, Bewegung und Zeit, Raum und Struktur individuell deutlich machen zu können. Günther Uecker begann seine Studien 1952 in Wismar, setzte sie später in Berlin-Weißensee und Düsseldorf fort, wo er heute noch lebt. Der weltweit anerkannte Künstler hatte bereits im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums der Ingenieurausbildung in Wismar im Mai 1998 mit einer Ausstellung die Gäste der Festwoche begeistert. Gemeinsam mit dem Kunstverein Wismar e.V. hat er in der Werkstattgalerie 20 die Ausstellung „Günther Uecker-Garten“ eingerichtet.

Auch in diesem Jahr ist die Ausstellung dank der Unterstützung durch den Kunstverein Wismar e.V. und den Förderkreis der Hochschule Wismar e.V. ermöglicht worden. Organisator Prof. Valentin Rothmaler hatte schon vor rund zehn Jahren seinen Kollegen Uecker bei dessen Ausstellungs­vorbereitung betreut und die speziellen Installationen auf 42 Seiten mit sechs Farb- und 14 Schwarzweißabbildungen sowie englischen und deutschen Texten in der Nr. 7 seiner Reihe CubeForm dokumentiert. Von dieser Ausgabe aus dem Jahr 1998 (ISBN 978-3-940677-35-8) können noch Exemplare zum Preis von 9,00 Euro sowie die neue 44-seitige Ausgabe zum Preis von 12,00 Euro direkt über callidus. Verlag wissenschaftlicher Publikationen (ISBN 978-3-940677-40-2) oder den Buchhandel bezogen werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Valentin Rothmaler, der an der Fakultät Gestaltung Elementares Gestalten lehrt, Tel.: 03841 753-274 bzw. E-Mail: valentin.rothmaler@hs-wismar.de