Hochschule Wismar

Geheimnisse der Rosen

Bereits im vergangenen Jahr hatte Marlis Schmidt die Studenten der Senioren-Uni Wismar nicht nur mit gärtnerischem und literarischem Fachwissen zum Thema „Kräuter“ begeistert, sondern ebenso mit zahlreichen Tipps.

Am kommenden Freitag, dem 20. Juni 2008, um 15:00 Uhr sind wieder alle Senioren-Uni-Studenten zur nächsten Vorlesung eingeladen. Marlis Schmidt wird ihren Vortrag für alle Blütenfreunde im Hörsaal 101 (Haus 1) einer Blume widmen, der Rose.

“Sub rosa dictum – die Geheimnisse der Rosen“ hat die Senioren-Uni-Dozentin ihren Vortrag betitelt und wird die Studenten fast genau ein Jahr nach ihrer Vorlesung zum Thema „Welt der Kräuter“ wieder mit auf einen Streifzug nehmen. Dieser Streifzug durch 5ooo Jahre Kulturgeschichte einer Blume, die es seit 35 Millionen Jahren gibt, kann das Gewebe aus Geschichte und Geschichten nur an einzelnen Stellen betrachten. Die Rose aber ist nicht irgendeine Stelle, sie ist seit Jahrtausenden die Lieblingsblume großer Teile der Menschheit. Ebenso lange wurde sie in Literatur und Kunst verehrt und war die treue Begleiterin des Menschen in prägenden Umbruchphasen seines Lebens, von der Geburt über die Liebe bis zum Tod.

Dieser Vortrag geht auf die Ursprünge der Rose und ihre Mythen ein. Die Hörer erfahren etwas über Rosenwahn und Rosenkitsch, leidenschaftliche Rosensammler und immer wieder Gedichte, die durch mehrere Jahrhunderte diese Blume preisen. „Die Rose ist eine Rose ist eine Rose ist.“ Für Gertrude Steins Gedicht zum Beispiel, schon tausendmal interpretiert, finden sich immer wieder neue Aspekte. Schließlich wird Marlis Schmidt gemeinsam mit ihren Senioren-Uni-Studenten debattieren, ob durch Genmanipulation endlich die blaue Rose kommt und ob man sie denn wirklich braucht.

Die Dozentin Marlis Schmidt hat nicht nur Germanistik studiert, sondern auch eine Gärtnerinnenlehre erfolgreich beendet und arbeitet heute im International Office der Hochschule Wismar als Deutschlehrerin. Die Pflanzen sind noch immer ihr Hobby, an dem sie ihre Hörerschaft gern teilhaben lässt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, Tel.: (03841) 753 139 bzw. E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das Programm der Seniorenuni Wismar finden Sie im Internet unter www.seniorenuni-wismar.de.