Hochschule Wismar

Forschen heißt auch simulieren

Karsten Cornelsen von der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr Gifhorn öffnete für alle Interessenten das mit Simulationssystemen ausgerüstete Hybrid-fahrzeug und bot sogar Mitfahrgelegenheiten an.

So manche während der ASIM-Workshops im Hörsaal theoretisch erläuterte Thematik wurde auch in den Pausen noch intensiv weiter diskutiert.

Im Rahmen der Tage der Forschung fand zum nunmehr vierten Mal der ASIM Workshop "Modellierung, Regelung und Simulation in Automotive und Prozessautomation" an der Hochschule Wismar statt. Die Veranstaltung wurde 2003 ins Leben gerufen und kann auf eine stetig wachsende Teilnehmerzahl verweisen. In diesem Jahr konnte aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Hochschule Wismar die ASIM Fachgruppe Simulation technischer Systeme dafür gewonnen werden, ihr jährliches Treffen zeitgleich mit dem Workshop am 29. und 30. Mai 2008 in Wismar abzuhalten.

Die ASIM (Arbeitsgemeinschaft SIMulation) ist eine Arbeitsgemeinschaft im deutschsprachigen Raum zur Förderung und Weiterentwicklung von Modellbildung und Simulation in Grundlagen und Anwendung sowie zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Theorie und Praxis.

Unter Federführung der Forschungsgruppe Computational Engineering und Automation (CEA) der Hochschule Wismar, dem Institut für Automatisierungstechnik der Universität Rostock, der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr Gifhorn und mit Unterstützung der ASIM wurden in diesem Jahr mehr als 130 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zum regen Erfahrungsaustausch auf dem Wismarer Campus begrüßt. Erfreulich war die hohe Anzahl von Teilnehmern aus der Industrie, die rund die Hälfte der Gäste stellten und damit die gute Akzeptanz der Veranstaltung dokumentierten. Durch den Zusammenschluss beider Veranstaltungen gab es an allen Konferenztagen ein breit gefächertes Spektrum an Fachvorträgen sowohl zu Simulationsanwendungen im Automotivebereich als auch zu anderen Themen der Simulationstechnik. Besonders gefreut hat die Veranstalter, dass erstmals der Themenschwerpunkt Medizintechnik mit mehreren Vorträgen vertreten war.

Als Ergänzung zum Konferenzbetrieb wurde auch eine Fachausstellung mit Anbietern von Simulationssoftware organisiert. Die Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr Gifhorn stellte außerdem ihr mit Simulationssystemen ausgerüstetes Hybridfahrzeug aus. Sie bot den Konferenzteilnehmern Gelegenheit zu einer Mitfahrt in diesem innovativen Fahrzeug.

Der lokale Organisator, die Forschungsgruppe CEA der Fakultät für Ingenieurwissenschaften Wismar war neben den eigenen Beiträgen auch mit ihrem Messestand zum Thema flexible aufgabenorientierte Robotersteuerungen vertreten. Vom 10. bis zum 13. Juni 2008 wird dieser neue Ansatz zur Robotersteuerungsprogrammierung durch die Forschungsgruppe auf der „Automatica 2008“ in München, einer der wichtigsten Messen für Automation und Robotik mit über 900 Ausstellern, einem breiten Fachpublikum vorgestellt werden.

Nähere Informationen zur Forschungsgruppe CEA an der Hochschule Wismar können Sie im Internet bei der Forschungsgruppe CEA oder bei der Organisatorin des ASIM-Workshops, Christina Deatcu, Telefon: 03841 753-204 oder E-Mail: christina.deatcu@hs-wismar.de erhalten.