Feierliche-Immatrikulation 2022

Das Publikum der Feierlichen Immatrikulation sitzt auf Stühlen, die auf der Wiese vor dem Haus 1 stehen. Die Sonne scheint.
Bei bestem Herbstwetter mit strahlendem Sonnenschein fand die Feierliche Immatrikulation der Hochschule Wismar mitten auf dem Campus statt.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Bild herunterladen

Der Rektor ist auf dem Weg zum Rednerpult mit seiner Amtskette zu sehen.
Die Feierliche Immatrikulation der Hochschule Wismar ist für den Rektor, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, einer der seltenen Anlässe um die Rektorkette zu präsentieren. Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Bild herunterladen

Der Senatsvorsitzende steht am Rednerpult mit einer Mappe in der Hand.
Der Senatsvorsitzende, Prof. Dr. Martin Krohn begrüßte als Erster alle, die zur Feierlichen Immatrikulation der Hochschule Wismar gekommen waren.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Bild herunterladen

Es sind die vier Frege-Preisträger_innen zu sehen mit Michael Berkhahn an ihrer Seite. Alle klatschen.
Michael Berkhahn (rechts) begrüßte nicht nur in seiner Funktion als 1. Stellvertreter des Bürgermeisters der Hansestadt Wismar die Erstsemster in ihrer neuen Heimat auf Zeit. Gemeinsam mit den Studierenden (v. l. Florian Herud, Jana Danielle Kunze, Julius Scheifele und Henriette Pawlowski), die einen Frege- bzw. Frege-Sonderpreis erhalten hatten, applaudierte er deren Unterstützern.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Bild herunterladen

Es sind der Gratulierende und der Preisträger vor einem Banner der Ingenieurkammer zu sehen.
Steffen Güll, Vorstandsmitglied der Ingenieurkammer M-V, gratulierte dem Beststudenten der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Robert Schwank, zum Preis, der alljährlich von der Ingenieurkammer verliehen wird.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Bild herunterladen

Der Preisträger ist fröhlich lachend mit Blumen und Urkunde in der Hand zu sehen.
Der diesjährige DAAD-Preisträger Martin Ignacio Flugelman Olmeda war zur Preis-verleihung von seinem Praktikumsort Berlin angereist.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Bild herunterladen

Es ist die AStA-Vorsitzende, Anna Dahlke, mit den beiden Preisträgerinnen Julia Heuer und Martina Schindler zu sehen.
Anna Dahlke, AStA-Vorsitzende, überreicht Julia Heuer und Martina Schindler die Preise für besonderes studentisches Engagement. Phillip Herbert, der ebenfalls ausgezeichnet wurde, fehlte leider krankheitsbedingt.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Bild herunterladen

Es sind Studierende zu sehen, die am Rand der Campuswiese sitzen.
Auch vom Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik waren Erstsemester aus Rostock-Warnemünde angereist, um den Wismarer Campus kennenlernen und an der Feierlichen Immatrikulation teilnehmen zu können.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Bild herunterladen

Ein Student befestigt einen Pin auf einer Landkarte, die auf einer Tafel befestigt ist.
Alle Erstsemester wurden eingeladen nach der Feierlichen Immatrikulation ihre Herkunftsorte mit einem Pin auf einer Karte zu markieren..
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Bild herunterladen

Es sind Studierende zu sehen, die Volleyball auf der Campuswiese spielen.
Mitmachmagnet „Ersti-Rummel“: Gleich im Anschluss an die Feierlichen Immatrikulation lockte die Angebote, wie das Volleyballspiel.
Quelle: Hochschule Wismar/S. Ihl

Bild herunterladen

Drei Studentinnen versuchen gemeinsam Holzlatten zu einer Leonardo-Brücke zusammenzufügen.
Immer wieder beliebt, der Bau einer Leonardo-Brücke, wie er während des Ersti-Rummels angeboten wurde.
Quelle: Hochschule Wismar/S. Ihl

Bild herunterladen

(Wismar/Rostock-Warnemünde) Am Dienstag, dem 20. September 2022, und damit ganz traditionell in der ersten Vorlesungswoche des Wintersemesters fand die Feierliche Immatrikulation der Hochschule Wismar statt. Jedoch erst zum zweiten Mal wurden die frisch immatrikulierten Studierenden – rund 1.160 in diesem Jahr – an der frischen Luft herzlich willkommen geheißen. Auch Verwandte, Freunde und weitere Gäste konnten von der Rasenfläche vor dem Haus 1 die Begrüßungen, Redebeiträge und Preisverleihungen auf der Bühne verfolgen. Nach der Zeremonie waren alle vom Rektor und dem stellvertretenden Bürgermeister zum traditionellen Freibier eingeladen worden, um den Beginn des studentischen Lebensabschnitts gemeinsam weiter feiern und direkt zum Ersti-Rummel wechseln zu können.

Als erstes begrüßte Professor Dr.-Ing. Martin Krohn in seiner Funktion als Vorsitzender des XII. Senats die neuen Studierenden. Er sicherte ihnen zu, dass alle Kolleginnen und Kollegen der Hochschule sie mit Freude und Engagement bei ihrer akademischen Ausbildung unterstützen werden. Außerdem ermutigte Professor Krohn die Studierenden, ihre Zeit an der Hochschule auch zu nutzen, um sich einen wachen kritischen Blick nicht nur auf die Entwicklung ihres Fachgebietes anzueignen, sondern für einen weltoffenen Campus einzutreten sowie Fake News und Populismus den Kampf anzusagen.

Anschließend nahm der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. iur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, mit seinem Willkommensgruß die neu Immatrikulierten ganz offiziell in den Kreis der Körperschaft der Studierenden auf. Er verlieh seiner Freude Ausdruck, dass die Erstsemester gemeinsam mit erfahrenen Studierenden sowie den Lehrenden und Beschäftigten, mit Präsenzlehre, persönlichen Begegnungen auf dem Campus, Essen in der Mensa und nicht zuletzt studentischen Feiern und dem CampusOpenAir Ende der Woche ins Wintersemester starten können.

Nach den Grußwort des 1. Stellvertreters des Bürgermeisters der Hansestadt Wismar, Michael Berkhahn, verkündete der Senatsvorsitzende die Namen der Absolventinnen und Absolventen, welche die von der Hansestadt vergebenen und mit je 500 Euro dotierten Gottlob-Frege-Preise 2022 erhalten:

Florian Herud
Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Master-Studiengang Maschinenbau/Verfahrens- und Energietechnik
Thema:    Entwicklung eines Simulations-Werkzeuges für Wasserstoff basierte Energiesysteme
Betreuerin:    Prof. Dr. Tatjana Vasyltsova

Jana Danielle Kunze
Fakultät für für Wirtschaftswissenschaften, Master-Fernstudiengang Wirtschaftsinformatik
Thema:    Künstliche Intelligenz bei der Digitalisierung von Prozessen in der Bundesfinanzverwaltung
Betreuer:    Prof. Dr. Erhard Alde

Julius Scheifele
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Master-Studiengang Digitale Logistik und Management
Thema:    Optimierung der Zuordnung von Produktionschargen zu Verpackungs-aufträgen – Modellierung und Lösungsansätze anhand des Beispiels der Verpackung Liquida der Bayer AG (Standort Berlin)
Betreuer:    Prof. Dr. Bernd Wagner

Auszeichnung mit dem Sonderpreis (für Bachelor-Arbeiten mit 300 Euro dotiert)
Henriette Pawlowski

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft
Thema:    Die Erstellung eines Marketingkonzeptes zur Erhöhung der Immatrikulationszahlen an deutschen Hochschulen anhand eines Praxisbeispiels
Betreuer: Prof. Dr. Matthias Wißotzki

Auch die Verkündung der seit nunmehr zehn Jahren ausgereichten Deutschland-Stipendien durch den Prorektor für Bildung, Prof. Dr. rer. pol. Michael Schleicher, stand auf dem Programm der Feierlichen Immatrikulation. Im aktuellen Studienjahr werden 54 Studierende, die aus 281 Bewerberbungen ausgewählt wurden, Stipendien in Höhe von 300 Euro monatlich erhalten. Der Prorektor dankte allen Fördernden herzlich, die bisher die Wismarer Hochschule unterstützt haben und verwies auf das Treffen der Stipendiaten und Förderer in kleiner Runde im Anschluss an den Festakt.

Als Jahrgangsbester 2021 erhielt Robert Schwank B. Eng. den Preis der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern. Er hatte sein Bachelor-Studium Bauingenieurwesen mit dem Gesamtprädikat "Sehr gut" abgeschlossen. Das Thema seiner Bachelor-Arbeit lautet: „Berechnung von Stützennach dem Verfahren mit Nennsteifigkeit“. Steffen Güll, Vorstandsmitglied der Ingenieurkammer M-V verlas die Kurzlaudatio und überreichte die Urkunde sowie den Preis in Höhe von 500 Euro. Dieser Preis wird alljährlich an Beststudenten vergeben, die an Hochschulen unseres Landes in einer ingenieurtechnischen Fachrichtung studieren.

Als Vertreterin der studentischen Gremien Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) und Studierendenparlament (StuPa) begrüßte Anna Dahlke, AStA-Vorsitzende, die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen auf studentische Art mit wertvollen Tipps für die Studienzeit. Sie übernahm die Verkündung der zwei Preisträgerinnen und eines Preisträger für das Studentische Engagement an Julia Heuer (Betriebswirtschaft), Martina Schindler (Wirtschaftsrecht) und Phillip Herbert (Wirtschaftsinformatik).

Vor seinem Schlusswort verlieh der Rektor den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an Martin Ignacio Flugelman Olmeda. Er studiert Architectural Lighting Design an der Fakultät Gestaltung und absolviert zur Zeit ein Praktikum in Berlin. Martin Ignacio Flugelman Olmeda wurde für Seine sehr guten Studienleistungen sowie seine soziale Kompetenz und sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Nach dem Festakt lud der Stellvertretende Bürgermeister gemeinsam mit der Rektor zum Freibier ein und das Robert-Schmidt-Institut (RSI) der Hochschule Wismar zum anschließenden Ersti-Rummel. Dieser erstmals veranstaltete Campus-Parcours wartet mit Tandem fahren, KUBB-Spiel, Brückenbau, Segelknoten knoten, Kutterrudern, Buddymatching und „Hau den Nagel“ sowie einer Tombola und Block17-Campuskino auf. Damit gab das RSI gemeinsam mit AStA, StuPa, den Fachschaftsräten Wirtschaft, Bau sowie dem IDA-Rat, dem Hochschulsprachenzentrum, dem Studentenclub Block 17, dem Akademischen Segelverein Wismar sowie dem Kutterclub Wismar und dem Studierendenwerk Rostock-Wismar sichallen Erstis die Möglichkeit sich auf spielerische Art kennenzulernen und sich mit anderen Personen zu vernetzen.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Jan Putensen,
Telefon: 03841 753-72 00 oder 0178 28 04 602
bzw. E-Mail: jan.putensen@hs-wismar.de.


Zurück zu allen Medieninformationen