Hochschule WismarHS Wismar

Endspurt beim Effizienzhaus-Wettbewerb

Insgesamt 120.000 Euro locken beim „Effizienzhaus-Wettbewerb“. Da am Freitag, dem 13. März 2009, Einsendeschluss ist, feuert das Kompetenzzentrum Bau Mecklenburg-Vorpommern (KBau M-V)– eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Wismar – Bauherren und Planer ihres Bundeslandes zum Endspurt an.

An dem Bauherrenwettbewerb „Effizienzhaus – Energieeffizienz und gute Architektur“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie der Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) kann jeder teilnehmen, der ein energiesparendes Wohnhaus innerhalb einer Stadt oder eines Ortes neu gebaut oder saniert hat. Unter diesen „Effizienzhäusern“ werden Auszeichnungen für gute Architektur sowie Sonderpreise, zum Beispiel für denkmalgeschützte Häuser, in Höhe von insgesamt 120.000 Euro vergeben. Der Wettbewerb richtet sich an die Eigentümer und Planer von sowohl Ein- und Zweifamilienhäusern als auch Mehrfamilienhäusern. Für die Teilnahme benötigt man die Unterlagen, die auch schon beim Bau oder bei der Sanierung des Hauses nötig waren, sowie einige aussagekräftige Fotos. Der Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V., die KfW-Förderbank und die Yello-Strom GmbH unterstützen den Wettbewerb.

„Gerade hier in Mecklenburg-Vorpommern können wir zeigen, dass für uns Energieeffizienz und Ästhetik schon selbstverständlich sind. Zeigen wir Deutschland, dass wir innovativen Wohnungsbau und die professionelle Sanierung von Altbauten verstanden haben“, ruft Dr.-Ing. Andreas Eigendorf, Geschäftsführer des KBau M-V, knapp drei Wochen vor Einsendeschluss Hausbesitzer und Planer auf, die Unterlagen beim Wettbewerb „Effizienzhaus“ einzureichen. Der Wettbewerb belohnt schlaues Bauen und Sanieren mit attraktiven Geldpreisen und zeigt, dass die Unabhängigkeit von der Energiepreisentwicklung hohen Wohnkomfort bieten und schön aussehen kann.

Informationen können der Website www.wettbewerb-effizienzhaus.de entnommen werden. Beim Kompetenzzentrum Bau Mecklenburg-Vorpommern an der Hochschule Wismar, steht Ihnen der Geschäftsführer Dr.-Ing. Andreas Eigendorf telefonisch unter 03841 753-611 oder per E-Mail info@kbaumv.hs-wismar.de für Rückfragen zur Verfügung.