Elektrotechnik für den Schiffbau

Jens Borchhardt, verantwortlicher Labormitarbeiter für die Elektrotechnik- und Automatisierungslabore am Bereich SAL, führt eine Messung des Isolationswiderstands an einer Lastbank durch, die für einen Generator im Maschinen- und Anlagenlabor verwendet werden soll.
Quelle: Hochschule Wismar/S. Bolz

Prof. Dr. Matthias Markert gibt während des Praktikums im Stromerzeuger-Labor Student Ulrich Wernecke Hinweise darauf, wie Fehler in der Steuerung ermittelt werden können.
Quelle: Hochschule Wismar S. Bolz

(Rostock-Warnemünde/Wismar) Im vor sechs Jahren eingerichteten Bachelorstudiengang "Schiffselektrotechnik" werden ab dem Wintersemester 2020/21 zwei Vertiefungsrichtungen zur Auswahl stehen. Die bisherige Grundausrichtung "Schiffselektrotechnik" wird ab September durch die Studienrichtung "Elektrotechnik für den Schiffbau" ergänzt, um noch passgenauer auf die Branchenbedürfnisse eingehen zu können. Damit ist die Hochschule Wismar die einzige Bildungseinrichtung in Deutschland, die eine akademische Ausbildung im Bereich der Elektro- und Automatisierungstechnik – zugeschnitten auf den Schiffsbetrieb und für die maritime Industrie – anbietet.

Passgenaue Spezialisierung in sieben Semestern
Unternehmen der Schiffbauindustrie haben bisher ihr neues Personal unter den Absolventen der klassischen Elektrotechnik-Studiengänge akquiriert. Mit großem zeitlichem und personellem Aufwand wurden die neuen Arbeitskräfte durch die Firmen in die spezifischen Anforderungen des Schiffbaus und der Schiffsbetriebsprozesse eingearbeitet. Nun können Studierende, die sich für die Vertiefungsrichtung „Elektrotechnik für den Schiffbau“ eingeschrieben haben, entsprechende fachspezifische Module belegen. Die Module zur Erlangung des Befähigungszeugnisses als Elektrotechnischer Schiffsoffizier sind für sie nicht erforderlich, um nach Studienabschluss im Schiffbau beschäftigt werden zu können.

Studienablauf
Der Bachelorstudiengang Schiffselektrotechnik beginnt mit vier Semestern der elektrotechnischen Grundausbildung am Standort Wismar – gemeinsam mit dem Bachelorstudiengang Informations- und Elektrotechnik. Nach dem Wechsel an den Hochschulteil in Rostock-Warnemünde, dem Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, erfolgt die Ausbildung in den maritimen Modulen. Diese beinhalten neben der theoretischen auch eine umfangreiche praktische Ausbildung im Maritimen Simulationszentrum sowie in den Maschinen- und Anlagen-Laboren. Abgeschlossen wird das Studium mit einem Praxissemester, in dem auch die Bachelorthesis geschrieben wird. Detaillierte Informationen zur Vertiefungsrichtung und zum Studiengang können der Webseite des Bereiches SAL entnommen werden: www.hs-wismar.de/sal.

Bewerbungsschluss und pünktlicher Lehrveranstaltungsstart trotz Corona
Studieninteressierte können sich noch bis zum 31. August 2020 für den Studiengang Schiffselektrotechnik bewerben und nach erfolgreicher Zulassung pünktlich am 14. September 2020 an den Einführungs- und Lehrveranstaltungen teilnehmen. Über aktuelle Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie können sie sich jederzeit auf den Webseiten der Hochschule Wismar unter www.hs-wismar.de/corona erkundigen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Prof. Dr.-Ing. Matthias Markert