Hochschule Wismar

Ehrung für Rektor der Hochschule Wismar

Professor Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister Quelle: privat

(Wismar/Salzburg) Der Senat der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste wählte Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister kürzlich zum Mitglied im Bereich Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Die Organisation mit Sitz in Salzburg versteht sich als Gelehrtenforum aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik, das im interdisziplinären und grenzüberschreitenden Austausch europarelevante Themen behandelt.

Die Wahl Professor Wiegand-Hoffmeisters erfolgte auf Vorschlag einer Nominierungskommission, die Kandidaten aufgrund ihrer Verdienste um Forschung und Gesellschaft vorschlägt. Die feierliche Aufnahme wird auf der jährlich stattfindenden Plenarversammlung der Akademie im März 2017 erfolgen. „Meine Wahl sehe ich auch als Anerkennung der Arbeit der Hochschule Wismar insgesamt und als Beleg dafür, dass die Hochschule eine wichtige Rolle im Bereich von Wissenschaft und Forschung spielt“, unterstreicht der Rektor die über seine persönlichen Leistungen hinausgehende Bedeutung der noch jungen Mitgliedschaft.

Zu den 1900 Mitgliedern der Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste zählen 8 Nobelpreisträger. Die themenspezifische Arbeit erfolgt in insgesamt 7 Klassen: Philosophie, Medizin, Kunst, Naturwissenschaft, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Technik- und Umweltwissenschaften sowie Weltreligionen. Prof. Wiegand-Hoffmeister, dessen Lehr- und Forschungsgebiet das Staats- und Verwaltungsrecht einschließlich der philosophischen Bezüge ist, wurde in die Klasse 5 – Sozial- und Wirtschaftswissenschaften – aufgenommen, in deren Plenar- und Arbeitssitzungen er „als Mensch, der europäisch denkt, die europäische Integration fördern möchte.“

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an das Rektoratssekretariat, Telefon: 03841 753-72 18 bzw. E-Mail: rektor@hs-wismar.de