Hochschule WismarHS Wismar

Die unglaubliche Leichtigkeit des Heinz

Animationsfillm „Die unglaubliche Leichtigkeit des Heinz.“
Bild: Lennart Langanki. Student der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar.

(Lissabon/Wismar) Der Animationsfilm des Wismarer Studenten Lennart Langanki ist im offiziellen Wettbewerb bei europäischem Trickfilmfestival „Monstra“ in Lissabon dabei.

Vom 11. bis 21. März 2010 werden in der portugiesischen Hauptstadt zum zehnten Mal länderübergreifend ausgesuchte Animations- und Kurzfilme sowie Cross-Over-Produktionen und Retrospektiven präsentiert. Der Animationsfilm „Die unerhörte Leichtigkeit des Heinz“ von Lennart Langanki, der an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar Kommunikationsdesign und Medien studiert, ist zum offiziellen Wettbewerb bei Europas bedeutendem Trickfilmfestival „Monstra“ nach Lissabon eingeladen worden. Der Film hatte zuvor beim Rostocker Studentenfilmfestival MV „Goldener Toaster“ den ersten Preis gewonnen. Bei den 51. Nordischen Filmtagen in Lübeck gehörte er zu den Publikumslieblingen im Hochschul-Programm des Festivals. In Lissabon startet er in der Kategorie „studentische Kurzfilme“.
„Die unerhörte Leichtigkeit des Heinz“ geht auf pointierte Weise der Frage nach, was Menschen zum Fliegen bringt, und findet verblüffende Antworten. Der schwarz-weiß gestaltete Zeichentrickfilm kommt ohne Dialoge aus.

Drehbuch, Regie und Schnitt sind von dem 1978 in Berlin geborenen Lennart Langanki selbst konzipiert und umgesetzt worden. Der etwa dreiminütige Animationsfilm wurde 2009 mit Unterstützung der Hochschule Wismar und der HAW Hamburg realisiert.

Seit 2003 bis heute an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar im Diplom-Studiengang Kommunikationsdesign und Medien, und von 2006 bis 2007 an der Kunstakademie Akademia Sztuk Pieknych in Krakau studierend, beschäftigte sich Lennart Langanki schwerpunktmäßig mit dem Animationsfilm. Auch sein jüngster Film, mit dem er in Kürze sein Diplom verteidigen wird, arbeitet mit den Mitteln des Zeichentricks.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Fakultätsreferentin für Öffentlichkeitsarbeit, Silke Holtmann M.A., Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Philipp-Müller-Straße 14, D-23952 Wismar, Telefon 03841 - 753 196, Fax 03841 – 753 134, E-Mail: silke.holtmann@hs-wismar.de.