Hochschule WismarHS Wismar

DIAlog mit Stefanie Eberding

Stefanie Eberding
Quelle: (se)arch

Derzeit erarbeitet (se)arch an einer Winterversion der Projektstudie “Stuttgart Seasite“
Quelle: (se)arch

Aus Stuttgart reist die Architektin und Professorin Stefanie Eberding an, um am Mittwochabend, dem 3. Dezember 2008, ab 18:00 Uhr für eine knappe Stunde Einblicke in die Arbeit ihres Architekturbüros „(se)arch“ zu gewähren. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Wismarer DIAlog“ an gewohntem Ort auf dem Campus der Hochschule Wismarer im Hörsaal des Hauses 7a statt.

Im Mittelpunkt des Werkberichtes werden Projekte der letzten fünf Jahre stehen. Dazu gehören z.B. das Solarhaus Sonnenberg oder eine Villa am Bodensee. Während das erstgenannte Projekt sich des Themas „Energie“ annimmt, setzt sich das zweite mit Gedanken zur „Flexibilität“ auseinander.

Die in Weinheim geborene Stefanie Eberding studierte 1993 in den USA am Southern California Institute of Architecture, Los Angeles, Architektur- Dieses Studium setzte an der Fachhochschule Darmstadt fort und schloss es 1995 mit einem Diplom ab. Danach kehrte Eberding in die USA zurück, um sich an der Rice University, Houston/Texas in den Masterstudiengang einzuschreiben. Von der Universität erhielt sie das "Rice Graduate Fellowship"-Stipendium und verteidigte 1997 erfolgreich ihre Master-Thesis.

Seit 1998 leitet Stefanie Eberding gemeinsam mit ihrem Mann Stephan das Büro (se)arch in Stuttgart. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen unterstreichen ihre Kreativität und Fachkenntnis. Um ihr Wissen an die jüngere Generation weiterzugeben, arbeitete Stefanie Eberding von 2001 bis 2003 im Rahmen eines Lehrauftrags am Institut Wohnen und Entwerfen der Universität Stuttgart und anschließend als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut. 2005 nahm sie den Ruf als Professorin für Gebäudelehre und Entwerfen an die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes an.

Die Reihe der Mittwochabend-Gespräche wird im Dezember mit Professorin Diane Ziegler, ZieglerBürg, am 10.12.2008 und Matthias Burkhart, 4a Architekten, am 17.12.2008 fortgesetzt. Beide Referenten kommen ebenfalls aus Stuttgart. Der letzte Vortrag des Wintersemesters zum „Wismarer DIAlog“ wird am 14. Januar 2009 stattfinden.