Deutschlandstipendien verliehen

Die Deutschlandstipendiaten der Hochschule Wismar gemeinsam mit ihren Förderern.
Quelle: Hochschule Wismar/M. Stöwahse

Der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. rer. pol. Michael Schleicher, überreicht dem Studenten Tim-Michael Kretzschmar im Beisein der Vertreterinnen des Förderers AIDA Cruises die Urkunde für das Deutschlandstipendium.
Quelle: Hochschule Wismar/M. Stöwahse

Die Deutschlandstipendiaten Stephanie Szillat, Volkan Turan und Ina Metzger freuen sich gemeinsam mit der Projektverant¬wortlichen Simone Reichl sowie dem Prorektor für Bildung, Prof. Dr. rer. pol. Michael Schleicher, über die Förderung durch die Sigi und Hans Meder Stiftung.
Quelle: Hochschule Wismar/M. Stöwahse

(Wismar) Während des Studienjahres 2019/2020 erhalten 17 junge Talente aus allen drei Fakultäten der Hochschule Wismar ein Deutschlandstipendium in Höhe von 300 Euro monatlich. Seit acht Jahren wird dieses jeweils zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen finanzierte Stipendium an Wismarer Studierende ausgereicht. Besonders erfreulich ist, dass vier neue Förderer aus Berlin, Kiel, Waren und Wismar gewonnen werden konnten.

Feierliche Übergabe der begehrten Stipendien

Zum vierten Mal stand die Vergabe der Deutschland-Stipendien auf dem Programm der Feierlichen Immatrikulation der Hochschule Wismar, die am Mittwoch, dem 18. September 2019, im Theater der Hansestadt Wismar stattfand. So konnte der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. rer. pol. Michael Schleicher, auf großer Bühne vor zahlreichen Erstsemestern, Hochschulangehörigen und Gästen die Namen der 17 Deutschlandstipendiaten verkünden: Sophia Adam, Anna-Lena Bast, Elisa Breede, Thomas Deike, Maximilian Gedamke, Julia Heuer, Hannah Jantzen, Elisabeth Sarah Kholti, Tim-Michael Kretzschmar, Ina Metzger, Sebastian Petschke, Martin Reuter, Dana Storch, Stephanie Szillat, Peter Titus, Volkan Turan sowie Lara Wahl.

Die Übergabe der Urkunden erfolgte während der anschließenden Feierstunde, zu der das Robert-Schmidt-Institut der Hochschule die Studierenden sowie die Förderer geladen hatte. Der Prorektor dankte allen Förderern, die bisher die Wismarer Hochschule unterstützt haben und begrüßte auch die vier neuen Förderer auf das Herzlichste. Wie begehrt das Deutschlandstipendium ist, zeigt die hohe Anzahl von 133 Bewerbern, aus denen die 17 Stipendiaten ausgewählt wurden, die sowohl im Direkt- als auch im Fernstudium studieren.

Förderer und fachgebundene Stipendien

Neben zwei ungebundenen Stipendien für Studierende aller Fakultäten, die vom Förderkreis der Hochschule Wismar e.V. und dem Rotary Club Wismar vergeben werden, waren 15 Deutschlandstipendien fachgebunden.

So unterstützt die Sigi und Hans Meder Stiftung sechs Studierende aus nichtakademischen Familien in den MINT-Studiengängen aller Fakultäten.

Weitere vier fachgebundene Stipendien werden von INROS LACKNER SE, Heinrich Karstens Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Gebrüder Karstens Bauunternehmung GmbH & Co.KG sowie der B+J Engineering Wismar GmbH an Studierende des Bereichs Bauingenieurwesen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften vergeben.

Ferchau ENGINEERING unterstützt fachgebunden einen Studenten des Bereiches Elektrotechnik und Informatik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

Ebenfalls ein fachgebundenes Stipendium vergibt AIDA Cruises an einen Studenten der Wirtschaftsinformatik der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Ein Förderer, der nicht genannt werden möchte unterstützt fachgebunden eine Studentin des Fernstudiengangs Sportmanagement der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Ebenfalls ungenannt bleiben möchte ein weiterer Förderer einer Studentin im Master-Fernstudiengang Integrative StadtLand-Entwicklung der Fakultät Gestaltung.

Eine Studentin des Masterstudiengangs Architectural Lighting Design an der Fakultät Gestaltung freut sich über ein fachgebundenes Stipendium der Kardorff Ingenieure Lichtplanung GmbH.

Vergaberichtlinien kompakt

Auswahlkriterien für das Stipendium sind hervorragende Studien- und Ausbildungsleistungen, gesellschaftliches und soziales Engagement sowie besondere persönliche oder familiäre und kulturelle Lebensumstände. Ein Deutschlandstipendium wird jeweils zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen finanziert. Die Studierenden werden für mindestens zwei Semester und bis maximal zum Ende ihrer Regelstudienzeit mit 300 Euro monatlich unterstützt. Diese Unterstützung ist einkommensunabhängig, kann zusätzlich zu BAföG-Leistungen bezogen werden und wirkt sich nicht auf das Kindergeld aus.

Weitere Informationen sind auf folgender Webseite bereitgestellt: www.hs-wismar.de/deutschlandstipendium

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Simone Reichl