Hochschule WismarHS Wismar

Der Euro - unser Geld

Prof. Dr. Rolf Eggert
Quelle: privat

Im vergangenen Jahr lies Prof. Dr. Rolf Eggert für den studentischen Nachwuchs zehn Jahre Euro Revue passieren.
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Wenn am kommenden Freitag, dem 7. Mai 2010, Prof. Dr. Rolf Eggert ab 15:00 Uhr im Hörsaal 101 in Haus 1 für Wismarer Senioren-Uni-Studenten eine Vorlesung zum Thema Geld hält, dann ist das für ihn eine Premiere – zumindest vor diesem interessierten Publikum.

Auf dem Campus ist er öfter unterwegs. So ist Prof. Eggert zu zahlreichen Hochschulveranstaltungen bereits als Gastreferent aufgetreten, hat als Staffelläufer den Campus umrundet und unterstützt die Hochschule Wismar besonders aktiv im Rahmen seiner Tätigkeit als Hochschulratsvorsitzender.

Es hatte und hat seinen Reiz, das Geld, das auch in den Betrachtungen der Senioren-Uni-Vorlesung die zentrale Rolle spielt. Die aktuelle europäische Währung, der Euro, wird von Prof. Dr. Rolf Eggert im Vortrag unter die Lupe genommen. In diesen Vortrag bringt er seine persönlichen Erfahrungen aus der Zeit als Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, als Präsident der Landeszentralbank in der Freien Hansestadt Hamburg, M-V und SH, als Mitglied des Zentralbankrates der Deutschen Bundesbank sowie als Präsident der Hauptverwaltung Hamburg der Deutschen Bundesbank ein.

Mit der europäischen Währungsunion haben erstmalig in der Geschichte Nationalstaaten ihre eigenständige Geldpolitik abgegeben. Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus? Woher kommt überhaupt unser Geld und wer kontrolliert die Geldmenge? Was sind Derivate? Viele Fragen auf die die Vorlesung möglichst plausible Antworten geben soll. Und sogar die Fragen, was mit der hohen Staatsverschuldung wird und ob eine neue Inflation droht, wird der 65-Jährige vorausschauend beantworten.

Die Veranstaltungen der Senioren-Uni Wismar richten sich in erster Linie an Personen, die das 55. Lebensjahr erreicht haben. Deren Partner und jüngere Interessenten sind ebenso herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Vorlesung wie auch während der kurzen Kaffepause können die Vorlesungsteilnehmer  mit dem Referenten über das Thema diskutieren. Bei Besuch einer Einzelveranstaltung kann der Beitrag in Höhe von 14,50 Euro auch direkt vor Beginn der Veranstaltung entrichtet werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, per Telefon: 03841 753-574 oder per E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das gesamte Programm ist  auf der Website www.seniorenuni-wismar.de bereitgestellt.