Hochschule Wismar

Dazu ist das gut!

Am kommenden Donnerstag, dem 6. November 2008, sind insbesondere angehende Abiturienten herzlich zu drei von 17:00 bis 18:00 Uhr parallel laufenden Vorlesungen eingeladen. Im Anschluss daran können sie direkt mit den Dozenten über Inhalte der Vorlesung, aber auch über Rahmenbedingungen an der Hochschule Wismar diskutieren.

Deutschlandweit organisiert die Agentur für Arbeit vom 3. bis 7. 11. 2008 eine Studierneigungskampagne unter dem Motto: „Start ins Studium – die Woche der Orientierung“. Diese Woche ist eingebettet in die Qualifizierungskampagne "Weiter durch Bildung" der Bundes Agentur für Arbeit. Selbstverständlich sind die Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns mit eigenen Beiträgen dabei. An der Hochschule Wismar hat jede ihrer drei Fakultäten eine eigene Vorlesung vorbereitet, die Unentschlossenen und Neugierigen ebenso wie jenen Studieninteressierten, die bereits eine feste Vorstellung von ihrem künftigen Berufsbild haben, nach der Schule oder Ausbildung das direkte Hineinschnuppern in eine Vorlesung ermöglicht. Im Anschluss nimmt sich jeder Professor Zeit, um Fragen der Teilnehmer zu beantworten.

Prof. Dr. Herbert Litschke, der an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften lehrt, hat seine Vorlesung mit „Ach dazu ist das gut – Verwendung der Geometrie in der Computergrafik“ betitelt. Damit will er auch den Bogen spannen vom theoretischen Schulwissen als Basiswissen für das Studium und den während des Studiums vermittelten Inhalten. So wird mathematisch Interessierten ein Weg gezeigt, wie sie ihr Fachwissen während eines Studiums vertiefen und anwenden können. Denen, die sich einfach nur orientieren wollen, welches für sie die richtige Studienrichtung sein könnte, wird es sicher auch den einen oder anderen Aha-Effekt geben. Interessenten treffen sich in Haus 1, Raum 221.

Im selben Gebäude, jedoch im Raum 103 wird Prof. Dr. Tony Möller seinem Auditorium zeigen, dass es möglich ist, bereits als Schüler online Wirtschaftsrecht zu studieren. Gleiches gilt für die Zeit der Lehre einschließlich der dualen Ausbildung und des Wehrdienstes. Ebenso ist diese Form des Onlinestudiums kombinierbar mit anderen Studienrichtungen. Wie das alles funktionieren soll, darauf hat Prof. Möller, der an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften lehrt, die Antworten vorbereitet.

Von der Fakultät Gestaltung hat sich Prof. Achim Hack bereiterklärt, „Die Macht des Designs“ näher zu beleuchten. Wer wissen möchte, welche Ausbildungsabschnitte Studenten unserer Hochschule durchlaufen dürfen, um während des Studiums und danach eben diese Macht sinnvoll einsetzen zu können, kann dies im Raum 131 erfahren.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Studienberaterin Lisa Dobbertin, Tel.: (03841) 753 692 bzw. E-Mail: studienberatung@hs-wismar.de.