Hochschule WismarHS Wismar

Campus-Mini-Fußball WM

Die Mannschaftskapitäne der sieben Mini-Fußball-Teams aus China, der Türkei, Marokko, Mexiko, Deutschland, Ukraine und Tunesien

Der marokkanische Student Youssef Marhoussi luchst dem deutschen Christoph Woest den Ball ab und sorgt für den Sieg seiner Mannschaft bei der Wismarer Campus-Fußball-WM.

Die mexikanische Fußballmannschaft trat als einzige mit zwei Spielerinnen Araceli Molina (2. v. l.) und Marina Sanz (3.v.r.) an.

(Wismar) Das Internationale Büro der Hochschule Wismar hatte am vergangenen Freitag, dem 11. Juni 2010, eine Stunde vor Beginn des ersten Spiels der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika vor allem die ausländischen Studenten zum sportlichen Wettstreit mit dem runden Leder auf den Campus geladen. In Wismar siegte das afrikanische Team der Marokkaner und verwies Deutschland auf Platz 2. Viel Spaß hatten jedoch alle – die Teilnehmer ebenso wie die Zuschauer.

Diese Miniweltmeisterschaft auf dem Wismarer Hochschulgelände war eine Premiere, was das sportliche Engagement des Internationalen Büros angeht. Mitarbeiter Falk Jechlitschek konnte neben Austauschstudenten der unterschiedlichen Fachrichtungen sogar in Wismar lebende Ukrainer für den internationalen Wettstreit begeistern, um den Ball in Minitore zu befördern. Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung erhielt er vom Sportreferenten des AStA Rico Wittmann. Und so traten in der ersten Gruppe mit Tunesien und Marokko zwei afrikanische Teams, mit China ein asiatisches und mit Deutschland ein europäisches Team gegeneinander an. In der zweiten Gruppe spielten Mexikaner, Türken und Ukrainer. Da Marokko im ersten Halbfinale Mexiko mit 1:0 besiegte und im zweiten Halbfinale Deutschland die Ukraine mit 2:0, standen im Finale die nordafrikanischen Fußballer ihren deutschen Gastgebern gegenüber. Dass deutsche studentische Nichtprofis auch über einen zweiten Platz jubeln können, zeigte die Siegerehrung um 18:30 Uhr. Mit einem 1:0 hatten sich die marokkanischen Studenten auf das oberste Treppchen geschossen und feierten trotz einsetzenden Regens gemeinsam mit allen Nationalitäten den Wismarer Mini-Fußball-WM-Sieg.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Falk Jechlitschek, Tel.: 03841 753-390 bzw. E-Mail: falk.jechlitschek@hs-wismar.de.