Hochschule WismarHS Wismar

„Campus Ahoi!“ in Wismar und Warnemünde

Baustofflaborantin Kerstin Grigutsch lässt Besucher hinter die Kulissen des Bereiches Bauingenieurwesen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften schauen.

Bei zukünftigen Studenten ebenso beliebt wie bei Eltern und Freunden: die Wohnheimbesichtigung mit dem detailkundigen Hausmeister des Studentenwerkes Rostock.

Auch am Bereich Seefahrt in Rostock-Warnemünde tauschen sich Studenten und ihre zukünftigen Kommilitonen gegenseitig aus.

Am Dienstag, dem 7. April 2009, präsentiert sich die Hochschule Wismar von 9:00 bis 16:00 Uhr mit dem jährlichen Tag der offenen Tür der breiten Öffentlichkeit. Unter dem Titel „Campus Ahoi!“ wird Schülern, insbesondere Abiturienten, zukünftigen Studenten sowie deren Eltern, Verwandte, Freunde und Lehrer, Einheimischen und Touristen die Möglichkeit geboten, sich am Standort Wismar und in der Außenstelle Rostock-Warnemünde über die Studien- und Lebensbedingungen sowie das Hochschulprofil zu informieren.

Die drei Fakultäten der Hochschule – Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung – werden ihre Hörsäle und Labore öffnen und laden alle Neugierigen zur Erkundungstour ein. Der Bereich Seefahrt als Außenstelle der Hochschule Wismar in Rostock-Warnemünde hat ebenfalls geöffnet und gewährt aufregende Einblicke in so manches technische Detail.

Darüber hinaus kann man sich in zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen auch über studienbegleitende Aspekte, wie z.B. BAföG, Wohnmöglichkeiten oder familiengerechtes Studieren aufklären lassen. Das Rostocker Studentenwerk führt in Wismar wieder die beliebte Wohnheimführung durch. Unterhaltsame Führungen quer über den Campus bieten Studenten ihren zukünftigen Kommilitonen an. So erfahren sie z. B. vorab, wo man in der Pause kabellos im Web surfen oder einfach entspannen sowie nach bestandener Prüfung ausgelassen feiern kann. Als ein Beispiel für abwechslungsreiches studentisches Leben außerhalb des Hörsaals findet ab dem späten Nachmittag auf dem Campus der Hochschulbandcontest „Kabelsalat“ der Studentenvertretung AStA statt. Hier treten verschiedene junge regionale Bands gegeneinander an, um sich als Vorgruppe für das „Campus Open Air“-Konzert am 26. September zu qualifizieren.

Einen ganzen Ferientag auf dem Campus in Wismar verbringen heißt auch, sich Zeit nehmen zu können, um aus den mehr als 30 Studiengängen den richtigen für sich herauszusuchen und in den vielen Serviceangeboten zu stöbern. Die Fakultäten haben spezielle Programme vorbereitet und die Professoren und Mitarbeiter stehen gern für persönliche Gespräche zur Verfügung. Das gesamte Programm des Hochschulinformationstages kann den Webseiten der Hochschule Wismar (www.hs-wismar.de/campusahoi) entnommen werden. Dort befindet sich auch ein Link zum online-Filmportal „youtube“ mit im Bild festgehaltenen Eindrücken der vergangenen Jahre.

Achtung! Wer besonders am Angebot des Bereiches Seefahrt interessiert ist, sollte direkt nach Rostock-Warnemünde reisen und das reichhaltige Programm einschließlich der Studienberatung vor Ort nutzen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Organisator Jan Putensen, Tel.: 03841 753-335 bzw. E-Mail: jan.putensen@hs-wismar.de.