Hochschule Wismar

Blütenbummel und Bildung

Führung zwischen Laborkomplex und Schaugarten zur Sommerblütenschaueröffnung in Malchow auf der Insel Poel.

Rothilt Gerath, die sich seit zwei Jahren ehrenamtlich für den Schaugarten der Hochschule Wismar engagiert, wird die Gäste durch den Schaugarten führen.

Prof. Gerath wird auch am Sonnabend sein Wissen rund um nachwachsende Rohstoffe an Jung und Alt weitergeben.

Am kommenden Sonnabend, den 21. Juni 2008, sind alle Pflanzenfreunde herzlich zur Eröffnung der Sommerblütenschau um 10:00 Uhr in den Laborkomplex mit Schaugarten in Malchow auf der Insel Poel eingeladen. Die Forschungs- und Bildungsstätte der Hochschule Wismar, zu dieser Zeit besonders eindrucksvoll vom bunten Blütenmeer umrahmt, kann nach einem bunten Programm und einem Schlückchen Sekt per Rundgang erkundet werden.

Nicht nur Einheimische, sondern auch zahlreiche Urlauber aus der Region und Tagestouristen finden alljährlich den Weg in das reizvolle Kleinod und die moderne Forschungsstätte der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Insbesondere Studenten der Verfahrens- und Umwelttechnik werden hier ausgebildet. Was für den Laien interessante oder gar eigenartige Pflanzen und begehrte Fotomotive sind, sind in deren Begriffswelt nachwachsende Rohstoffe. Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und junge Absolventen, die an ihrer Promotion arbeiten, erforschen zum Beispiel, wie Getreide-Ganzpflanze so genutzt werden können, dass die Rohstoffkosten deutlich reduziert und eine wirtschaftliche Ethanolproduktion in Deutschland erreicht werden kann. Zur Lösungsfindung müssen drei Bereiche bearbeitet werden, die Konservierung der Biomasse, die thermische Vorhydrolyse (Dampfexplosionsverfahren) und die enzymatische Hydrolyse. Wer mehr darüber oder den zukünftigen Einsatz von Seegras als Biofilter erfahren möchte, kann dies direkt vor Ort tun, denn nicht nur der Schaugarten ist geöffnet, sondern ebenso die Labore und das Technikum.

Punkt 10:00 Uhr wird der Rektor der Hochschule Wismar die Sommerblütenschau bei einem Glas Sekt eröffnen. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Jagdhornbläsergruppe „Zum Breitling“, der „Singekreis Insel Poel“ sowie der Chor des Kultur- und Heimatvereins „Poeler Leben“. Etwas ganz Besonderes wird in diesem Jahr eine kleine Ausstellung sein. Der Hingucker schlechthin ist dabei ein Pappboot, das im Jahr 2004 erstmals mit Studenten im Wismarer Hafen kreuzte. Das Boot besteht ausschließlich aus biogenem Material, wie zum Beispiel einer  Pappbordwand, Seegraspolsterung und einem Leinensegel. Keine Schraube und keinen Nagel wir der interessierte Besucher finden. Weitere Ausstellungstücke sind ein Biofilter, Dämmmaterialien und Bauplatten aus natürlichen Materialien. Prof. Dr. Horst Gerath und seine Mitarbeiter werden persönlich Erläuterungen zu den Exponaten geben. Bei Schaugartenführung werden sie auf bewährte Weise von Rothilt Gerath unterstützt. Sicher hat sie auch wieder den einen oder anderen Pflanzentipp parat.

Übrigens wird die Außenstelle der Hochschule Wismar aufgrund ihrer in Mecklenburg-Vorpommern einzigartigen Kombination von Pflanzenwachstum und industrieller Pflanzenverwertung im kommenden Jahr als Außenstandort der Bundesgartenschau 09 Schwerin fungieren. Erfahrungen diesbezüglich hat die Hochschule bereits, da der Standort auf der Insel Poel 2003 als Außenstandort für die IGA in Rostock und 2002 für die Landesgartenschau in Wismar geworben hatte.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Host Gerath , Tel.: (03841) 753-665 oder im Malchower Büro: (038425) 42 78 11 bzw. E-Mail: horst.gerath@hs-wismar.de.