Hochschule WismarHS Wismar

Barroso begrüßt Wismarer KinderUni-Studenten

(Wismar/Brüssel) Am kommenden Freitag, dem 30. April 2010, um 16:30 Uhr wird der Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso die Wismarer KinderUni-Studenten im Hörsaal mit einer Videobotschaft begrüßen – auf Deutsch.

Die große Frage und damit das Thema der nächsten KinderUni-Vorlesung lautet „Was haben eine hübsche Frau auf einem Stier und 27 Sterne gemeinsam?“. Jörg Türmer und Tim Zielinski werden diese Frage während zweier paralleler Veranstaltungen beantworten und dabei sicher auch auf ihre Fahrradtour von Brüssel nach Wismar zurückschauen. In der „Hauptstadt Europas“ arbeiten sie im Informationsbüro Mecklenburg-Vorpommern der Europäischen Union. Am vergangenem Freitag, dem 23. April 2010, sind die beiden KinderUni-Dozenten von Brüssel mit ihren Fahrrädern in Richtung Wismar gestartet. Am kommenden Freitagnachmittag werden sie ihre letzte Etappe von Bad Kleinen, wo der Wirtschaftsminister Jürgen Seidel dieses Tourfinale einläuten wird, bis auf den Wismarer Campus gemeinsam mit einigen KinderUni-Studenten zurücklegen. Wie ihre Tour bisher verlaufen ist, kann man im Blog www.europatour-mv-2010.de verfolgen.

Im Gepäck haben die beiden sportlichen Dozenten natürlich zahlreiche Informationen rund um den großen europäischen Staatenverbund und eine ganz besondere Überraschung. Der Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso wird die Wismarer KinderUni-Studenten mit einer persönlichen Videobotschaft begrüßen. Er hat den beiden Radlern auch eine Europaflagge mit auf den Weg gegeben und bittet die jüngsten Studenten weiter offen und interessiert zu bleiben, damit sie eines Tages die Antworten auf die Fragen der Kinder geben können.

Bei Rückfragen zum Ablauf der KinderUni Wismar  wenden Sie sich bitte direkt an die Silke Schröder, Tel.: 03841 753-209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de.