Hochschule WismarHS Wismar

Ballonstart mit Begeisterung fürs Unternehmertum

Die 18-jährige Lisa Nojewitz war dabei als auf dem Schulhof des Wismarer Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums die Global Entrepreneurship Week 2008 in Deutschland gestartet wurde.

200 Luftballons mit Angeboten der Partner der Global Entrepreneurship Week 2008 in Deutschland stiegen am Montag vom Schulhof des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums in den Himmel auf.

Zur Auftaktveranstaltung der Global Entrepreneurship Week 2008 in Deutschland hatte vergangenen Woche das Organisationsteam nach Hamburg eingeladen. Holger Jung (Jung von Matt), Albert Darboven (Kaffee Darboven), Stephan Möller (HIAT gGmbH), Prof. Dr. Norbert Grünwald (Hochschule Wismar), Simon Baldauf (petit GmbH), Rolf Eggert (Deutsche Bundesbank Nord) und Dr. Marc Gottschald (Nordmetall-Stiftung) unterstützen die Aktion, um die Begeisterung für das Unternehmertum zu wecken.

Bei strahlendem Sonnenschein stiegen am Montagmorgen rund 200 bunte Luftballons in den Himmel über Wismar – ein symbolischer Start in die Global Entrepreneurship Week 2008. Nahezu zeitgleich hatten pfiffige Organisatoren rund um den Globus ähnliche Aktionen gestartet und so junge Leute zum Mitmachen oder nur zum Neugierig sein aufgerufen. Schulen, Firmen und Einrichtungen der unterschiedlichsten Branchen geben während dieser Woche vom 17. bis 23. November 2008 Einblick in die Welt der Unternehmen.

Nachdem in den USA, in Großbritannien und in China in den letzten Jahren nationale Unternehmenswochen erfolgreich stattfanden, gehen nun 75 Länder dieses Großprojekt gemeinsam an. Für Deutschland hat die Hochschule Wismar die Koordinierung übernommen, im süddeutschen Raum unterstützt von der IHK Villingen-Schwenningen. Schüler der 7. bis 12. Klasse des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums hatten sich auf ihrem Schulhof versammelt, um symbolisch für die Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten, die das Unternehmertum auch in Deutschland bietet, bunte Luftballons steigen zu lassen. An jedem Ballon befindet sich ein Kärtchen mit einem ganz speziellen kostenlosen Angebot. Eine Betriebsführung mit Blick hinter die Firmenkulissen, individuelle Beratung und ganz persönliche Tipps gehören zu diesen Angeboten der über 120 Partner. Nun müssen sich die jungen Leute, die einen der Ballons gefunden haben, bis zum Ende dieses Jahres bei der Hochschule Wismar melden. Detailinformationen und Terminabsprachen erfolgen dann umgehend. „Wir hoffen, mit dieser globalen Großaktion insbesondere junge Leute für unternehmerisches Denken und Handeln zu sensibilisieren. Hier müssen wir der allgemeinen Stimmungslage in Deutschland entgegenwirken. Im Vergleich zu anderen Ländern ist in Deutschland die Bereitschaft zum selbstständigen unternehmerischen Handeln gering ausgeprägt. Die junge Generation hat die Chance, das überwiegend unberechtigt negative Image von Unternehmern zu beseitigen. Deshalb werden in dieser Woche die verantwortungsbewusst und erfolgreich agierenden Unternehmen ins Rampenlicht gerückt“, so der Koordinator der Woche, Rektor Prof. Dr. Norbert Grünwald.

Einige Schüler des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums haben bereits den Schritt zur eigenen Firma gewagt und geben gern ihre Erfahrungen weiter. „school fashion“ statt Schuluniform ist Firmenname und Idee zugleich. Erfolgreich agierte auch die Firma „Schul-Oase“, die für das leibliche Wohl in den Pausen und bei schulischen Veranstaltungen sorgt. Rebecca, Annalisa, Michael und Markus waren bereits zur Auftaktveranstaltung vergangenen Mittwoch in Hamburg dabei. Dort waren sie u. a. direkt mit dem bereits 74-jährigen Albert Darboven von der gleichnamigen Kaffeerösterei und dem Jungunternehmer Simon Baldauf ins Gespräch gekommen. Dass sie nicht nur Spaß an der Arbeit, sondern vor allem Fachwissen, Durchhaltevermögen und den kritischen Blick auf den aktuellen Markt haben müssten, nahmen sie als Fazit mit nach Hause in die Hansestadt. Ebenfalls Eindrücke und Erfahrungen, die Jugendliche in Firmen gesammelt und z.B. in Videos und Interviews festgehalten haben, geben Schüler der 10. Klasse in dieser Woche gleich an ihre Mitschüler weiter. Das Gymnasium hat seine Einzelveranstaltungen ebenfalls gebündelt und den kommenden Donnerstag als ihren Aktionstag bestimmt.

An welchen Orten zu welchen Zeiten und von welchem Partner weitere Veranstaltungen geplant sind, kann der deutschen Website der Global Entrepreneurship Week (www.global-ew.de) entnommen werden. Auch der direkte Kontakt zum Koordinationsbüro der Hochschule Wismar ist möglich: E-Mail: ecebe@hs-wismar.de oder Telefon: 03841 75 82 90Selbstverständlich kann jeder Interessent ohne Anmeldung kurzfristig teilnehmen.