Ausgebildete Spürnasen im Hörsaal

Polizeihauptkommissar Reimund Kube mit den Diensthunden Elmo und Emil auf dem Gelände der Diensthundeschule Klinken.
Foto: Diensthundeschule

(Wismar)  Am Freitag, dem 30. November 2018, findet um 15:00 Uhr sowie um 16:30 Uhr auf dem Wismarer Campus im Hörsaal 101 die nächste KinderUni-Vorlesung zum Thema „Warum sind Hunde so gute Polizisten?“ statt. Wenn der Leiter der Diensthundeschule Klinken, Polizeihauptkommissar Reimund Kube, zu den jüngsten Studierenden spricht, werden ganz besondere Gäste im Hörsaal mit dabei sein: Diensthunde, die an der Diensthundeschule ausgebildet wurden. Für Eltern und Begleiter der KinderUni-Studierenden besteht die Möglichkeit, die Vorlesung im darüber liegenden Hörsaal zu verfolgen. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.

Tierisch interessante Vorlesung über Ausbildung

Man sieht sie in „Nebenrollen“ von Krimis und für so manches Kind sind sie die heimlichen Stars, die Hunde – die Polizisten bei der Suche von Personen oder Dingen unterstützen. Bevor die Hunde als Spürnasen in bestimmten Fällen zum Einsatz kommen, müssen sie eine Ausbildung absolvieren, ähnlich wie Studierende ein Studium. Wie diese genau aussieht und ob es auch Prüfungen gibt, wird der KinderUni-Dozent Reimund Kube in seiner Vorlesung erläutern. Unterstützt wird er dabei von Beamten der Diensthundeschule, die ihre Diensthunde mitführen, so dass sogar im Hörsaal einzelne Übungen vorgeführt werden können. Die Hunde haben bereits eine gründliche Ausbildung absolviert, die ihnen viele Erfolge beim Erschnüffeln und Aufspüren ermöglichten. Der Polizeihauptkommissar wird allen KinderUni-Studenten anschaulich vermitteln, für welche Fälle die Hunde eingesetzt werden und wie groß ihr Einsatzgebiet ist.

Polizeihauptkommissar und Leiter der Diensthundeschule

Auch Reimund Kube hat, wie viele seiner Kollegen, nach der Ausbildung seine Laufbahn als Streifen- und Kontaktbeamter begonnen. Nach Abschluss des Studiums im Jahr 2002 war Polizeihauptkommissar Reimund Kube Dienstgruppenleiter und zeitgleich Zugführer/Hundertschaftsführer einer Einsatzeinheit. Von 1996 bis 1998 war er bereits das erste Mal Diensthundführer. 2010 begann er als 1. Diensthundführer der Diensthundegruppe Ludwigslust und Personenspürhundführer, bevor der KinderUni-Dozent Mitte 2014 Revierleiter wurde. Seit 2016 obliegt dem heute 49-jährigen Leiter der Diensthundeschule u. a. die Aus- und Weiterbildung der Diensthunde der Landespolizei M-V, der An- und Verkauf von Diensthunden ebenso wie die Fachaufsicht aller Diensthundführer und die Einsatzberatung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Silke Schröder