Hochschule WismarHS Wismar

Absolventen feierlich verabschiedet

Für die besten Absolventen gab es Preise, von links: Stefan Wissuwa, Chris Albat, Madeleine Block, Dekan Prof. Joachim Winkler, Dorit Knorr, Andreas Gehrke und Bert Vulpius.

Immer wieder klickten Fotoapparate im Theater der Hansestadt Wismar als die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ihre Absolventen verabschiedet hatte.

Reden, Beifall, Blumen, das Klicken der Fotoapparate und die humorvollen Kommentare des Moderators sorgten für eine festliche und fröhliche Stimmung während der Feierlichen Verabschiedung der Absolventen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am Freitag, dem 20. März 2009.

Insgesamt 178 Studenten haben zwischen dem 29. September 2008 und dem 20. März 2009 ihr Studium an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Wismar erfolgreich mit Diplom, Bachelor oder Master abgeschlossen. Im Fernstudium erwarben 62 junge Leute einen Hochschulabschluss, darunter 45 als Betriebswirte und 21 Wirtschaftsinformatiker. Ihr Direktstudium schlossen 56 junge Leute im Studiengang Betriebswirtschaft, 10 im Studiengang Management sozialer Dienstleistungen, 28 im Studiengang Wirtschaftsinformatik, darunter fünf im binationalen deutsch-polnischen Studiengang, und 22 in Wirtschaftsrecht ab.

Viele der Absolventen waren mit Familie und Freunden angereist, um das feierliche Programm im Theater der Hansestadt Wismar genießen zu können. Für die musikalische Umrahmung des traditionellen Festes sorgte das Blechbläser-Quartett der Musikschule Wismar unter Leitung von Frau Roloff. Senator Michael Berkhahn zitierte zu Beginn Heinrich Heine mit den Worten: „Geld ist rund und rollt davon, Bildung bleibt!“, um den Lohn für die Mühen eines Studiums zu betonen. Der Rektor, Prof. Dr. Norbert Grünwald, lud die nunmehr mit Alumni bezeichneten ehemaligen Studenten herzlich ein, mithilfe des Alumniportals der Hochschule sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, sich auszutauschen sowie Tipps an die nachfolgenden Studenten weiterzugeben. Das Zeugnis und Blumen überreichte der Dekan Prof. Dr. Joachim Winkler jedem Studenten persönlich. Der Moderator, Prof. Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe, spannte den Bogen der humorvollen Interpretation der Zeugnisübergabe von kurzen Kommentaren, die nur Eingeweihte verstehen, polnischen Gratulationssätzen bis zum Arrangieren des Gruppenfotos. Stolz und Freude über das Erreichte war nicht nur den Absolventen und Angehörigen, sondern auch den Professoren und Mitarbeitern der Fakultät anzusehen. Als sich die Fernstudenten auf eine Stadtführung ins Hafenviertel der Hansestadt begaben, standen noch immer Dozenten und Alumni im Foyer des Theaters zusammen, um locker und gelöst über „alte Zeiten“ zu sprechen.