Hochschule WismarHS Wismar

175 Absolventen feierlich verabschiedet

(Wismar) Am Freitag, dem 5. März 2010, fand im Theater der Hansestadt Wismar eine der beiden traditionellen jährlichen Absolventenverabschiedungen der Fakultät für Wirtschafts-wissenschaften statt. Innerhalb des letzten halben Jahres haben Insgesamt 175 Studenten ihr Studium an dieser Fakultät erfolgreich abgeschlossen.

Dabei ist die Palette der erreichten Abschlüsse ebenso bunt wie vielfältig, denn neben Bachelor- und Master-Zeugnissen wurden auch noch einige Diplome überreicht. Insgesamt wurden 19 wirtschaftsrechtliche Abschlüsse vergeben und 38 Betriebswirtschaftstitel. Hinzu kommen 32 Absolventen des Studiengangs Management sozialer Dienstleistungen, 19 Wirtschaftsinformatiker und 8 Absolventen des internationalen Studienganges Wirtschaftsinformatik, der gemeinsam mit der Universität Stettin durchgeführt wird. Weitere 59 Studenten haben ihr Diplom im Fernstudium erworben, darunter 18 Wirtschaftsinformatiker und 41 Betriebswirte.

Einer der spannendsten Höhepunkte war wieder die Auszeichnung der besten Absolventinnen und Absolventen. Der Absolvent des Master-Studienganges Wirtschaftsinformatik, Ralf Lorenz, erhielt den Preis der Finanzdienstleistungs-AG MLP. Steffi Jeschke, die den besten Abschluss im Master-Studiengang Betriebswirtschaft erzielte, bekam den Preis der debeka überreicht. Den besten Abschluss im Studiengang Wirtschaftsrecht erzielte Annett Jenning. Den besten Durchschnitt im Studiengang Management sozialer Dienstleistungen erreichte Stephanie Mahnke.

Für die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist eine Absolventenverabschiedung immer wieder ein Anlass, der gleichermaßen freudige wie traurige Aspekte umfasst. Denn neben der Freude darüber, dass so viele Studierende es geschafft haben, ihr Studium zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, ist es zugleich auch ein Moment des Abschieds. Tröstlich ist dabei, dass das nächste Ehemaligen-Treffen bereits feststeht. Und schon jetzt sind die Alumni der verschiedenen Studiengänge für den 5. Juni 2010 auf den Wismarer Campus eingeladen.

Solch ein Abschied zeigt natürlich auch, dass die Hochschule Wismar ihre Aufgabe erfüllt hat, jungen Menschen die Kenntnisse zu vermitteln, die sie für ihren Beruf benötigen und ebenfalls weiterreichen können. Nicht zuletzt fungieren sie so auch als Botschafter der Hochschule und der Hansestadt Wismar. Dass Stadt und Hochschule ihre Spuren im Leben ihrer Absolventen hinterlassen haben, bestätigt auch Isabell Thiele, die am Mittwoch ihre Bachelor-Arbeit in Betriebswirtschaft erfolgreich verteidigt hat. „Als ich vor dreieinhalb Jahren aus Baden-Württemberg hierher gekommen bin, kannte ich Wismar nicht. Zu Anfang war es auch hart, denn das Heimweh nach dem Süden der Republik war schon sehr ausgeprägt. Jetzt hingegen fällt es mir schwer, mich von Wismar und dieser tollen Hochschule zu trennen. Aber es ist ja nur ein Abschied auf Zeit, denn im nächsten Jahr will ich als Fernstudentin meinen Master beginnen – selbstverständlich in Wismar!“ Dieses Versprechen zeigt, dass der Wunsch des Senators Thomas Beyer, man möge der Hansestadt verbunden bleiben, durchaus in Erfüllung geht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Jost W. Kramer, Tel.: (03841) 753 441 bzw. E-Mail: jost.kramer@hs-wismar.de.