Hochschule Wismar

100 und 160 - Doppeltes Jubiläum

Am kommenden Donnerstag, dem 12. Juni 2008, findet um 16:00 Uhr im Hörsaal 101 im Haus 1 ein weiterer Höhepunkt des Festjahres 2008 der Hochschule Wismar statt, das Frege-Kolloquium.

In diesem Jahr feiert die Hochschule Wismar nicht nur das 100-jährige Jubiläum ihres Bestehens, sondern auch den 160. Geburtstag von Gottlob Frege. Das nach dem Mathematiker benannte Zentrum der Hochschule Wismar ehrt den größten Sohn der Hansestadt Wismar durch Popularisierung seiner bahnbrechenden Leistungen auf den Gebieten der Mathematik, Logik und Philosophie. „Ohne diese Leistungen wäre moderne Wissenschaft überhaupt nicht möglich“, ist der Organisator der Veranstaltung, Prof. Dr. Dieter Schott, überzeugt und engagiert sich gemeinsam mit Professoren und Dozenten der Hochschule Wismar in eben jenem Gottlob-Frege-Zentrum.

In diesem nähert man sich dem großen Wissenschaftler auf ganz unterschiedliche Weise. Eine schon traditionelle Aktivität ist der Känguru-Wettbewerb für Studenten. Die Preisträger des diesjährigen Wettstreits werden zu Beginn der Veranstaltung ausgezeichnet. Sie dürfen - wie übrigens jeder Frege-Freund oder mathematisch Interessierte - kostenlos an dem öffentlichen Kolloquium teilnehmen.

In einem ersten Beitrag des Kolloquiums beleuchtet Prof. Dr. Gottfried Gabriel vom Institut für Philosophie der Universität Jena das Leben Freges als Philosoph. Prof. Dr. Dieter Schott, Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar, geht anschließend auf Freges Leistungen aus mathematischer Sicht ein. Und Prof. Dr. Uwe Lämmel, ebenfalls von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar, stellt unter dem Titel „WENN Frege DANN Logik!“ Freges Logik als Grundlage der Wissensverarbeitung dar. Die drei Referenten werden gegen 18:00 Uhr allen Teilnehmern die Möglichkeit zur Diskussion bieten.

Für Interessenten hält das Gottlob-Frege-Zentrum Informationen im Internet bereit.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Dieter Schott, Tel.: (03841) 753 322 bzw. E-Mail: dieter.schott@hs-wismar.de.